Die Suche ergab 11 Treffer

von ilmenator
Do 14. Jul 2022, 18:33
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: 64bit Multiregler Version: user_device.php wird nicht mehr gefunden
Antworten: 2
Zugriffe: 633

64bit Multiregler Version: user_device.php wird nicht mehr gefunden

Hallo Ulrich, ich habe die 64bit Multiregler-Version seit ein paar Wochen am Start, bisher lief alles wie es sollte mit zwei Reglern auf einem Raspi 4B mit 2 GB. Heute habe ich mal die restliche Kapazität meiner SD-Karte "freischalten" wollen. Nach dem Reboot findet Solaranzeige nun das us...
von ilmenator
Do 14. Jul 2022, 16:50
Forum: Allgemeines
Thema: SMA WR + HomeManager 2 ohne Multi_Regler (Scriptvorschlag)
Antworten: 11
Zugriffe: 3415

Re: SMA WR + HomeManager 2 ohne Multi_Regler (Scriptvorschlag)

Ja, funktioniert, ist aber nicht ganz im Sinne des Erfinders. Ulrich würde dir empfehlen, die Multiregler-Version von Solaranzeige dafür herzunehmen und den Wechselrichter sowie den Home Manager als eigene Geräte zu behandeln. Problem ist dann aber, dass es kein offizielles Skript für den Sunny Home...
von ilmenator
Mi 13. Apr 2022, 11:12
Forum: Allgemeines
Thema: SmartMeter SDM630 Ausreißer
Antworten: 7
Zugriffe: 859

Re: SmartMeter SDM630 Ausreißer

Das "Nullen" ist eine Möglichkeit, trägt aber ebenfalls falsche Werte in die Datenbank ein. Sinnvoller ist es meiner Meinung nach, den Wert gar nicht erst in die Datenbank zu schreiben. Grafana interpoliert dann einfach.
von ilmenator
Sa 26. Mär 2022, 16:21
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Umstieg von Raspberry 3B auf Raspberry 4B - Problem
Antworten: 0
Zugriffe: 702

Umstieg von Raspberry 3B auf Raspberry 4B - Problem

Hallo zusammen, ich steige gerade von meiner provisorischen Solaranzeige-Installation auf einem nackten Raspi 3B auf einen Raspi 4B 2GB im Hutschienengehäuse im Schaltschrank um. Ich betreibe einen SMA STP20000TL3 und einen SMA Sunny Home Manager, die ich beide auslese. Auf dem 3B klappt das auch in...
von ilmenator
Fr 18. Mär 2022, 17:15
Forum: Allgemeines
Thema: SMA WR und SHM2.0: User PHP-Erweiterung und Nachtmodus ["KeineSonne"]
Antworten: 3
Zugriffe: 625

Re: SMA WR und SHM2.0: User PHP-Erweiterung und Nachtmodus ["KeineSonne"]

Ah, ok - das hört sich hier aber anders an. Dann ist nämlich die Synchronität der ausgelesenen Werte nicht mehr gegeben, das hat @jottt ja alles schon beschrieben... Der einzige Grund, warum ich den SHM2 überhaupt brauche, ist dass der STP2000TL30 weder Bezug noch Einspeisung kennt - warum auch imme...
von ilmenator
Do 17. Mär 2022, 22:13
Forum: Allgemeines
Thema: SMA WR und SHM2.0: User PHP-Erweiterung und Nachtmodus ["KeineSonne"]
Antworten: 3
Zugriffe: 625

SMA WR und SHM2.0: User PHP-Erweiterung und Nachtmodus ["KeineSonne"]

Hallo zusammen, hallo @Ulrich, ich betreibe einen SMA STP20000 und einen Sunny Home Manager 2.0, die ich beide gemeinsam in der Single-Regler-Version von Solaranzeige auslese. Das klappt tagsüber einwandfrei dank der User PHP-Erweiterung, die z.B. in diesem Thread beschrieben ist. Was mir noch fehlt...
von ilmenator
So 13. Mär 2022, 22:44
Forum: Allgemeines
Thema: SMA WR + HomeManager 2 ohne Multi_Regler (Scriptvorschlag)
Antworten: 11
Zugriffe: 3415

Re: SMA WR + HomeManager 2 ohne Multi_Regler (Scriptvorschlag)

Zu dem letzten Part mit Nachts Werte sammeln: Hier sollte es doch reichten in der sma_wr_math.php noch folgende Zeile einzufügen: $aktuelleDaten["KeineSonne"] == false; Das tut es bei mir nicht - auch mit korrigierter Syntax $aktuelleDaten["KeineSonne"] = false; nicht. Warum es ...
von ilmenator
So 13. Mär 2022, 19:00
Forum: Allgemeines
Thema: SMA WR + HomeManager 2 ohne Multi_Regler (Scriptvorschlag)
Antworten: 11
Zugriffe: 3415

Re: SMA WR + HomeManager 2 ohne Multi_Regler (Scriptvorschlag)

So, nachdem ich das PDF zu "Eigene Erweiterungen" gefunden habe weiß ich jetzt auch, wie das komplett geht: Für meinen Wechselrichter und SHM2.0 von SMA legt man eine Datei sma_wr_math.php an wie oben beschrieben, dann ergänzt man diese Datei noch durch die Felder, die man in die Influx Da...
von ilmenator
Sa 12. Mär 2022, 11:03
Forum: Allgemeines
Thema: SMA WR + HomeManager 2 ohne Multi_Regler (Scriptvorschlag)
Antworten: 11
Zugriffe: 3415

Re: SMA WR + HomeManager 2 ohne Multi_Regler (Scriptvorschlag)

Gibt es hier etwas neues? Ist das jetzt schon irgendwo offiziell integriert, oder muss ich nach wie vor die Skripte manuell ändern? Ich habe hier einen SMA Tripower STP20000TL-30 mit der Single-Regler-Version von Solaranzeige laufen, und ich komme irgendwie nicht an die Werte von Bezug und Einspeisu...

Zur erweiterten Suche