Die Suche ergab 6 Treffer

von Moe
Mo 25. Okt 2021, 23:47
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Solaranzeige als VM
Antworten: 23
Zugriffe: 16208

Re: Solaranzeige als VM

Die Zukunft liegt eindeutig bei den VM Maschinen. Da Laptop mit Windows 10 als Wirt und iOBroker und Pihole in den VM läuft ständig, der Leistuntgsverbrauch ist ca.4-6 Watt. Aktuell behaupten die gängigen Beratungsfirmen, dass die Zukunft bei Containern liegt und VMs schon wieder out sind ;) Aber e...
von Moe
Sa 23. Okt 2021, 12:10
Forum: Allgemeines
Thema: Falscher Zeitpunkt
Antworten: 11
Zugriffe: 2996

Re: Falscher Zeitpunkt

Ist der Epever Tracer nicht dasselbe wie der Renogy Rover, also Regler=14? Mein Rover hat auch einen komischen Tageswechsel, bei mir werden noch bis ca. 6 Uhr die Maxwerte des Vortages aus dem Regler gelesen. Aber egal obs derselbe ist, es macht Sinn wenn du mal in die InfluxDB schaust, deine Ausgab...
von Moe
Sa 23. Okt 2021, 11:42
Forum: Allgemeines
Thema: HUAWEI-Sun2000-m1 - SOC in Grafana darstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 1807

Re: HUAWEI-Sun2000-m1 - SOC in Grafana darstellen

Wenn du in der php Datei vom Regler einen komplett neuen(?) Wert hinzugefügt hast, ist das nur die halbe Miete. Du müsstest auch noch in phpinc/funktionen.inc.php dafür sorgen, dass er in die InfluxDB kommt. Oder wenn das etwas ist, was potentiell auch andere Nutzer interessieren könnte, wärs vielle...
von Moe
Sa 23. Okt 2021, 11:34
Forum: Allgemeines
Thema: SD Karte bei Neustart defekt
Antworten: 13
Zugriffe: 3020

Re: SD Karte bei Neustart defekt

Auch wenn das Thema erledigt ist, der Vollständigkeit halber: Wenn die SD noch nicht ganz kaputt ist, kann es durchaus sein, dass der Pi noch bootet und per ssh erreichbar ist. Das Filesystem ist dann readonly um weiteren Datenverlust zu vermeiden und es ist gut möglich, dass einige Verzeichnisse le...
von Moe
Do 21. Okt 2021, 22:14
Forum: Allgemeines
Thema: LiFePo4
Antworten: 3
Zugriffe: 1612

Re: LiFePo4

Man könnte sich vielleicht mit recht günstigen Bauteilen einen eigenen Batteriemonitor bauen. Ich kenne mich da nicht detailliert aus, aber es gibt Sensoren die man in die Masseleitung der Batterie einschleift und die dort dann den Strom messen, der rein oder raus geht. Z.b. der ACS712 oder ACS724 S...
von Moe
Do 14. Okt 2021, 11:07
Forum: Allgemeines
Thema: LiFePo4
Antworten: 3
Zugriffe: 1612

Re: LiFePo4

Moin, besser spät als nie :-) Den SOC einer Lifepo4 Batterie über die Spannung darzustellen ist quasi unmöglich. Bei Lithium Batterien ist daher immer ein Batteriemonitor sinnvoll, was mich auch direkt zu deiner Frage nach dem Edit: führt. Victron Batteriemonitore sind unterstützt. Entweder die BMV ...

Zur erweiterten Suche