Die Suche ergab 121 Treffer

von Janniman
Mi 1. Nov 2023, 19:09
Forum: Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]
Thema: Letzter Versuch zur Steuerung einer Keba 30
Antworten: 6
Zugriffe: 1247

Re: Letzter Versuch zur Steuerung einer Keba 30

Moin und Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Nein, ich bin nicht weiter gekommen. Liegt aber daran, dass ich mir ein EV erstmal nicht zulegen werde. Meine Solaranlage ist mit den inzwischen 16 kW einfach zu klein. Es gibt trotz vielfacher Anfragen niemanden, der zu einem vernünftigen Preis noc...
von Janniman
So 13. Aug 2023, 21:12
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: ttyUSB-Geräte mit festem Namen versehen
Antworten: 44
Zugriffe: 14279

Re: ttyUSB-Geräte mit festem Namen versehen

Moin. Vielleicht hilft dir dieser Thread. https://unix.stackexchange.com/questions/541156/udev-rules-for-usb-serial-by-path-not-working Ist zwar nicht ideal, wenn man die Geräte abzieht und an einem anderem USB-Port wieder ansteckt, aber wenn man weiß, wohin jeder einzelne Stick soll... Ich würde mi...
von Janniman
Mi 2. Aug 2023, 20:33
Forum: Allgemeines
Thema: Bullseye..BUG in udev..USB rules laufen nicht..wenn,dann>>>
Antworten: 4
Zugriffe: 209

Re: Bullseye..BUG in udev..USB rules laufen nicht..wenn,dann>>>

Geantwortet habe ich auf das Problem, weil es andere eventuell auch haben, unabhängig davon, dass du dich für den Größten hältst. Wenn du so kindisch bist das auf dich zu beziehen, wie immer... dein gaaaanz persönliches Ding, bitte. Geschrieben habe ich auch, dass Linux nicht mein Freund ist. Gemein...
von Janniman
Mi 2. Aug 2023, 19:24
Forum: Allgemeines
Thema: Bullseye..BUG in udev..USB rules laufen nicht..wenn,dann>>>
Antworten: 4
Zugriffe: 209

Re: Bullseye..BUG in udev..USB rules laufen nicht..wenn,dann>>>

Ich hatte das Thema jetzt einige Tage lang und bin darauf gekommen. SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idProduct}=="6015", ATTRS{idVendor}=="0403", SYMLINK+="stromzaehler", OWNER="pi" SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idProduct}=="7523", ATTRS{idVendo...
von Janniman
So 30. Jul 2023, 19:41
Forum: Allgemeines
Thema: Fehler Abfrage SDM630 bzw ftdi-Adapter
Antworten: 12
Zugriffe: 892

Re: Fehler Abfrage SDM630 bzw ftdi-Adapter

Moin erst Mal. Da es verschiedene SDM630 gibt (MBus, Modbus und andere), stellt sich die Frage welchen du denn hast. Am Ende kann ich dir jedoch eh keine große Hilfe sein, denn der WR ( Growatt WR SPH460 ) ist mir unbekannt und ich kenne dessen Spezifikationen nicht. Am ehesten wirst du Hilfe bekomm...
von Janniman
So 30. Jul 2023, 01:13
Forum: Allgemeines
Thema: Fehler Abfrage SDM630 bzw ftdi-Adapter
Antworten: 12
Zugriffe: 892

Re: Fehler Abfrage SDM630 bzw ftdi-Adapter

Fehler gefunden. Ich bin getreu den Anleitungen eines anderen Thread gefolgt ( https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?p=25149&hilit=Symlinks#p25149 ), in dem Symlinks für die USB-Geräte erstellt werden. Grooooooßer Fehler für mein Gerät! Unter Buster war das kein Problem, aber in Bullseye ...
von Janniman
Sa 29. Jul 2023, 21:10
Forum: Allgemeines
Thema: Fehler Abfrage SDM630 bzw ftdi-Adapter
Antworten: 12
Zugriffe: 892

Re: Fehler Abfrage SDM630 bzw ftdi-Adapter

Und was ich gerade gesehen habe, als ich ein Update von solaranzeige gemacht habe (einfach nur "update"+[ENTER] eingegeben PHP Warning: fopen(/var/www/log/update.log): failed to open stream: Permission denied in /usr/local/bin/update on line xxxx Kann das sein? Oder weil ich "update&q...
von Janniman
Sa 29. Jul 2023, 21:03
Forum: Allgemeines
Thema: Fehler Abfrage SDM630 bzw ftdi-Adapter
Antworten: 12
Zugriffe: 892

Re: Fehler Abfrage SDM630 bzw ftdi-Adapter

Nein, mein SDM630 Modbus ist die V3 und (war) auf 9600 eingestellt gewesen. Nun aber -> pi@solaranzeige:~ $ sudo stty -F /dev/ttyUSB1 speed 19200 baud; line = 0; min = 1; time = 5; ignbrk -brkint -icrnl -imaxbel -opost -onlcr -isig -icanon -iexten -echo -echoe -echok Fehlermeldung (die Länge gegenüb...
von Janniman
Sa 29. Jul 2023, 20:07
Forum: Allgemeines
Thema: Fehler Abfrage SDM630 bzw ftdi-Adapter
Antworten: 12
Zugriffe: 892

Re: Fehler Abfrage SDM630 bzw ftdi-Adapter

Hat doch beim ersten Mal sehr gut geklappt.
Ich muss später in den Keller und sehen, wie ich das Teil umstellen kann.

Jan
von Janniman
Sa 29. Jul 2023, 19:37
Forum: Allgemeines
Thema: Fehler Abfrage SDM630 bzw ftdi-Adapter
Antworten: 12
Zugriffe: 892

Re: Fehler Abfrage SDM630 bzw ftdi-Adapter

Ja, das kenne ich und habe es ignoriert.
Warum? Weil es mit der Version 4.x, auch ohne jedes Gerät umzukrempeln, mit 9600 bps problemlos funktioniert hat.

Jan

Zur erweiterten Suche