Die Suche ergab 18 Treffer

von josef1543
Di 14. Mär 2023, 09:46
Forum: Allgemeines
Thema: Wie kann ich meinen USB Stick mit den Daten usw. EINFACH sichern?
Antworten: 5
Zugriffe: 777

Re: Wie kann ich meinen USB Stick mit den Daten usw. EINFACH sichern?

Ich sichere meinen Raspi wöchentlich mit "RaspiBackup" auf einen zweiten USB Stick. Die Datei kopiere ich anschließend auf meinen PC.

Von mir geänderte Grafana Dashboards sichere ich ebenfalls per Export. Wenn man einmal alles nochmal machen muss, dann sichert man in Zukunft die Änderungen.
von josef1543
Fr 13. Jan 2023, 16:33
Forum: Allgemeines
Thema: Mehrere Raspberry verwenden
Antworten: 7
Zugriffe: 506

Re: Mehrere Raspberry verwenden

wo find ich den bei Linux den Hostnamen?
von josef1543
Fr 13. Jan 2023, 08:56
Forum: Allgemeines
Thema: Mehrere Raspberry verwenden
Antworten: 7
Zugriffe: 506

Re: Mehrere Raspberry verwenden

Das war nur eine theoretische Frage, ob ich das wirklich mache, weiß ich nicht.
von josef1543
Do 12. Jan 2023, 09:27
Forum: Allgemeines
Thema: Mehrere Raspberry verwenden
Antworten: 7
Zugriffe: 506

Mehrere Raspberry verwenden

Kann ich auch 2 oder mehr Raspberry zur Anlagenüberwachung verwenden? Ich möchte meine Wechselrichter (2) mit Akku mit einem Raspi auslesen, die Pelletsheizung mit dem 2. Raspi Die WR lese ich per RS485 aus, die Heizung über das LAN. Der Pufferspeicher bekommt im Frühjahr noch einen 3-phasigen Heizs...
von josef1543
Mo 2. Jan 2023, 19:26
Forum: Allgemeines
Thema: Solaranzeige eingefroren, keine neue Daten mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 340

Re: Solaranzeige eingefroren, keine neue Daten mehr

Ich habe ein komplett restore (vom 26.12.) erstmal gemacht. Raspi läuft wieder Jetzt möchte ich noch die influx Datenbanken rucksichern. Die Daten sind 2 Tage alt. Gesichert wurde mit BackupSolAnz.sh. restore mit ? Hätte auch influx und grafana Manuell per winscp gesichert. Aber einfach zurück kopie...
von josef1543
Mo 2. Jan 2023, 15:47
Forum: Allgemeines
Thema: Solaranzeige eingefroren, keine neue Daten mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 340

Solaranzeige eingefroren, keine neue Daten mehr

Jetzt hat es mich auch erwischt, seit heute Nachmittag werden die Daten in Grafana nicht mehr aktualisiert (eingefroren). Der raspi läuft aber.
Ich glaube, da wurde ein Update installiert.

Hat es eine Datei zerschossen?
Was kann ich tun?
von josef1543
Mi 21. Dez 2022, 10:02
Forum: Professionelle Hilfe
Thema: Biete fertige / individuelle Raspberry Pi
Antworten: 47
Zugriffe: 35867

Re: Biete fertige / individuelle Raspberry Pi

Hallo Timo,
"Dein" Raspi läuft bei mir wie geschmiert. (Klopf,klopf,klopf) Inzwischen hab ich die Pelletheizung mit eingebunden.

Was kostet den ein Raspi 4B inzwischen?


LG
Josef
von josef1543
Mi 13. Apr 2022, 09:50
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: RS 485 am GoodWe ET
Antworten: 43
Zugriffe: 14293

Re: RS 485 am GoodWe ET

Bei mir läuft es ohne Probleme. Ich habe ein normales Netzwerkkabel am RS485 am ET angesteckt, das andere Ende abgeschnitten und die Anschlüsse paarweise am Converter angeschlossen Orange/Weiß u. Grün/Weiß = RS485A (am Converter) Orange u. Grün = RS485B Du brauchst also mind. 4 Drähte und den Conver...
von josef1543
Do 17. Feb 2022, 13:26
Forum: Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.
Thema: Meldungen an Signal und WhatsApp
Antworten: 8
Zugriffe: 3097

Re: Meldungen an Signal und WhatsApp

Merci Ulrich,
die 2 Zeilen markiere ich als Notiz

- Array ist doch mit () ?

Bin gespannt, ob heute Abend die Meldung per Pushover funktioniert.

VG
Josef
von josef1543
Do 17. Feb 2022, 08:56
Forum: Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.
Thema: Meldungen an Signal und WhatsApp
Antworten: 8
Zugriffe: 3097

Re: Meldungen an Signal und WhatsApp

Bei mir kommen folgende Fehler in der PHP.LOG [16-Feb-2022 23:59:06 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: series in /var/www/html/meldungen_senden.php on line 126 [16-Feb-2022 23:59:06 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: series in /var/www/html/meldungen_senden.php on line 127 Zeile 12...

Zur erweiterten Suche