Die Suche ergab 7 Treffer

von Linde
Di 5. Apr 2022, 18:07
Forum: Allgemeines
Thema: Storion T10 - Wallbox, Backupbox u. Smartmeter - kein Modbusanschluss mehr. Und nun?
Antworten: 7
Zugriffe: 1318

Re: Storion T10 - Wallbox, Backupbox u. Smartmeter - kein Modbusanschluss mehr. Und nun?

Hallo Community, ich muss das Projekt leider entnervt zurückstellen. An meinem Storion T10 System sind beide Modbusanschlüsse in Gebrauch, der eine als Kommunikationsleitung zwischen dem Goodwe Wechselrichter und der Ladeeinheit, der 2. Anschluss wird für die Wallbox genutzt. Ich wollte, da die Box ...
von Linde
Sa 2. Apr 2022, 21:31
Forum: Allgemeines
Thema: Storion T10 - Wallbox, Backupbox u. Smartmeter - kein Modbusanschluss mehr. Und nun?
Antworten: 7
Zugriffe: 1318

Re: Storion T10 - Wallbox, Backupbox u. Smartmeter - kein Modbusanschluss mehr. Und nun?

Hallo Werner,

hier ein paar Bilder, aus der Installationsanleitung sowie selbst geschossene. Der EMS-Anschluss an der Platine zur Speicherladeeinheit war bereits werksseitig vorkonfiguriert.

Gruß Sven
EMS-Anschluss.jpg
T10 Anschlüsse WR.jpg
Platine.png
von Linde
Sa 2. Apr 2022, 13:56
Forum: Allgemeines
Thema: Storion T10 - Wallbox, Backupbox u. Smartmeter - kein Modbusanschluss mehr. Und nun?
Antworten: 7
Zugriffe: 1318

Re: Storion T10 - Wallbox, Backupbox u. Smartmeter - kein Modbusanschluss mehr. Und nun?

Danke für Deine Mühe. Die Info ist sicher richtig, wenn der Goodwe Wechselrichter allein betrachtet wird. Bei meinem Storion T10-System hat Alpha ESS den genannten Wechselrichter mglw. zugekauft. Die Anschlüsse hieran sind wie bereits beschrieben; je 1-mal EMS, BMS, Meter, Dred und eine Blindplatte,...
von Linde
Sa 2. Apr 2022, 07:47
Forum: Allgemeines
Thema: Storion T10 - Wallbox, Backupbox u. Smartmeter - kein Modbusanschluss mehr. Und nun?
Antworten: 7
Zugriffe: 1318

Re: Storion T10 - Wallbox, Backupbox u. Smartmeter - kein Modbusanschluss mehr. Und nun?

Hallo, so, ich bin ein Stück weiter gekommen. Das Alpha ESS Storion T10 System hat einen Goodwe GW10k-ET Wechselrichter. Dessen EMS-Anschluss wird für die Datenkommunikation mit dem Akkumodul genutzt. Frei ist der BMS, Meter u. DRED-Anschluss. Zudem habe ich festgestellt, dass kein WLAN- oder LAN-Mo...
von Linde
So 5. Dez 2021, 19:59
Forum: Allgemeines
Thema: Storion T10 - Wallbox, Backupbox u. Smartmeter - kein Modbusanschluss mehr. Und nun?
Antworten: 7
Zugriffe: 1318

Storion T10 - Wallbox, Backupbox u. Smartmeter - kein Modbusanschluss mehr. Und nun?

Hallo in die Runde, sorry schon mal für meine vielleicht etwas naive Frage. Aber ich bin nur Elektriker und verstehe von Programmiersprachen und Coden herzlich wenig. Computer, Netzwerke, Softwareinstallationen ohne Befehlszeile (es sei denn, es gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu) usw. kan...
von Linde
So 21. Nov 2021, 20:08
Forum: Allgemeines
Thema: Wie Raspi ordnungsgemäß runterfahren?
Antworten: 6
Zugriffe: 1785

Wie Raspi ordnungsgemäß runterfahren?

Hallo, am vergangenen Freitag ist meine Alpha ESS Storion Smile T10 vom Elektriker in Betrieb genommen worden. Nun habe ich einen Raspi mit Grafana zur Anbindung an die Anlage vorbereitet. Ich habe das "Solaranzeige"-Image zum laufen bekommen, das war gut beschrieben und kein Problem. Leid...
von Linde
Fr 19. Nov 2021, 21:12
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: RS 485 am GoodWe ET
Antworten: 43
Zugriffe: 14296

Re: RS 485 am GoodWe ET

@josef1543;
Vielleicht hilft Dir das weiter. Stehe gerade vor der gleichen Problematik.

https://www.storion4you.de/thread/216-e ... ch#post869

Gruß Sven

Zur erweiterten Suche