Die Suche ergab 20 Treffer

von Schattenschimmer
Di 8. Jun 2021, 19:18
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Backup und Restore der Influx Datenbank
Antworten: 197
Zugriffe: 135798

Re: Backup und Restore der Influx Datenbank

Der Zeitstempel war mit influxd backup -portable -database solaranzeige schon immer vorhanden ;-) Das ist nichts neues. Schau Dir mal die Dateien an, die damit erstellt werden Stimmt! :) Wenn etwas läuft, dann vergisst man vieles....so auch in diesem Fall. :roll: Ich habe das Backup die Tage erweit...
von Schattenschimmer
Di 1. Jun 2021, 15:52
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Backup und Restore der Influx Datenbank
Antworten: 197
Zugriffe: 135798

Re: Backup und Restore der Influx Datenbank

Faszinierend ;)
Ich habe den Zeitstempel vermisst und daher manuell eingebaut. Umso besser, wenn das nun automatisch funktioniert.

Passt :)
von Schattenschimmer
Di 1. Jun 2021, 12:10
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Backup und Restore der Influx Datenbank
Antworten: 197
Zugriffe: 135798

Re: Backup und Restore der Influx Datenbank

Du könntest Dir eine Scrip-Datei erstellen, z.B. "BackupInflux.sh" Inhalt: #!/bin/bash # Variable 'zeit' für Zeitstempel im Dateinamen des Backups definieren zeit=$(date +"%y-%m-%d_%H-%M-%S") # Datenbank 'Solaranzeige' in der Influx sichern echo Datenbank ´Solaranzeige´ wird gesi...
von Schattenschimmer
Sa 29. Mai 2021, 14:09
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Backup und Restore der Influx Datenbank
Antworten: 197
Zugriffe: 135798

Re: Backup und Restore der Influx Datenbank

Du könntest Dir einen Cronjob anlegen, der die DB lokal auf dem Raspi oder auf einem USB-Stick sichert. Schritt 2: Diese Datensicherung in Dein LAN@home übertragen. Entweder manuell mit z.B. Filezilla oder WinSCP oder auf eine Freigabe in Deinem LAN per SMS automatisch übertragen. Wichtig: Achte dar...
von Schattenschimmer
Fr 7. Mai 2021, 22:47
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Backup und Restore der Influx Datenbank
Antworten: 197
Zugriffe: 135798

Re: Backup und Restore der Influx Datenbank

Kannst Du einen Monitor und Tastatur am Raspi anschließen?

Wie weit bootet er noch?
Vielleicht kann er mit der Konsole wieder zum booten gebracht werden.....1x könnte reichen...
von Schattenschimmer
Di 19. Mai 2020, 09:27
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Backup und Restore der Influx Datenbank
Antworten: 197
Zugriffe: 135798

Re: Backup und Restore der Influx Datenbank

Unabhängig davon, ob es nun stabil läuft: Es kann immer etwas passieren, z.B. ein defekter Datenträger. Ich mache daher automatisiert täglich Datensicherungen und schiebe diese auf einen anderen Server/Datenträger. So sollten max. 1 oder 2 Tage verloren gehen, wenn es mal zu einem Crash kommt (worst...
von Schattenschimmer
Mo 20. Apr 2020, 22:11
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Raspberry mit USV
Antworten: 3
Zugriffe: 4246

Re: Raspberry mit USV

Jeder hat seinen Favoriten, dies hier ist meiner: http://raspi-ups.appspot.com/de/index.jsp Dort wird eine einfache USV erklärt, welche im Wesentlichen aus einer Power-Bank besteht. Die Powerbank muß in der Lage sein, gleichzeitig geladen zu werden während der Verbraucher (=Raspi) an dieser PowerBan...
von Schattenschimmer
So 12. Apr 2020, 15:51
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale
Antworten: 70
Zugriffe: 61127

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Das steht so auch in dem Dokument für die HomeMatic Anbindung Seite 14 Muss ich eventuell etwas deutlicher schreiben. HomeMatic Anbindung Ich habe es gefunden. Ich würde den Hinweis mit den Systemvariablen auf Seite 11 unterbringen. So nach dem Motto: Es können Gerätewerte und Systemvariablen der H...
von Schattenschimmer
Fr 10. Apr 2020, 23:06
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale
Antworten: 70
Zugriffe: 61127

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Reverse Engineering hat die Lösung zu Tage gefördert. Demnach müssen nur zwei Werte angegeben werden, um eine SysVar aus der CCUx auszulesen: $HM[5]["Variable"] = "NameInInfluxdb"; $HM[5]["Systemvariable"] = "NameSysVarInCCU"; Zumindest kommt der gewünschte We...
von Schattenschimmer
Fr 10. Apr 2020, 21:48
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale
Antworten: 70
Zugriffe: 61127

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Wie müssen die vier Werte in der user.config.php aussehen, um Systemvariablen aus der CCUx auszulesen? $HM[5]["Variable"] = "NameInInfluxdb"; $HM[5]["Interface"] = "BidCos-RF ???"; $HM[5]["Seriennummer"] = "Seriennummer der CCU ???"; $HM[5]...

Zur erweiterten Suche