Die Suche ergab 29 Treffer

von SolarHeli
Do 19. Okt 2023, 08:08
Forum: Balkonkraftwerke ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )
Thema: Guerilla alternativ Projekt.
Antworten: 91
Zugriffe: 38365

Re: Guerilla alternativ Projekt.

Hallo zusammen, Nur zu meinem Verständnis: - Ihr versetzt den Growatt in den DC Modus (Register 124=1) - gesteuert wir er dann über das setzen von Register 3 zwischen 0 und 100(%) Dass müsste man doch über die shine.cloud doch simulieren können. Aber wenn ich das Register 124=1, beschreibe und dana...
von SolarHeli
Mo 16. Okt 2023, 19:45
Forum: Balkonkraftwerke ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )
Thema: Guerilla alternativ Projekt.
Antworten: 91
Zugriffe: 38365

Re: Guerilla alternativ Projekt.

Hallo Ingo,
auf den ersten Blick habe ich kein Fehler finden.
Leider ist in dem Bereich der Befehle einiges umgestellt, was ich schon vermutet habe und warum ein Filecompare nicht wirklich hilft.
Kannst Du mal Dein Logfile schicken, evtl. ist da etwas zu erkennen.
Viele Grüße,
Helmut
von SolarHeli
Mo 16. Okt 2023, 16:38
Forum: Balkonkraftwerke ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )
Thema: Guerilla alternativ Projekt.
Antworten: 91
Zugriffe: 38365

Re: Guerilla alternativ Projekt.

Hallo Ingo, ja klar, nachdem die Anlage jetzt einige Zeit stabil läuft, werden wir den Code natürlich veröffentlichen. Dazu müssen wir allerdings erst unsere Version mit der aktuellen Version der Solaranzeige glattziehen. Ich werde versuchen mir den Code nachher noch anzuschauen und mich wieder meld...
von SolarHeli
Sa 31. Dez 2022, 09:50
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Inbetriebnahme JK-BMS über RS485
Antworten: 44
Zugriffe: 8886

Re: Inbetriebnahme JK-BMS über RS485

Hallo Jan, viel lässt sich aus dem Trace leider nicht erkennen, nur dass eine ungültige Antwort 00 00 00 ... empfangen wird. Ob das an Deinem Adapter liegt, oder an USB Problemen (Konflikte / Konfiguration / Baudrate / Defekt / Vertauchte A B Leitung ...) kann ich leider nicht erkennen. Was ich in s...
von SolarHeli
So 18. Dez 2022, 10:20
Forum: Solaranzeige auf anderen Betriebssystemen
Thema: Installation auf eigenem Server
Antworten: 20
Zugriffe: 13289

Re: Installation auf eigenem Server

Hallo, das mit den Fallstricken kann ich bestätigen. Habe auch ein neues System aufgesetzt und bin soweit durch, dass alle Geräte laufen, Grafana wieder läuft, die Buttons in Grafana richtig angezeigt werden und die alten Daten im neuen System sind. Jetzt fehlt nur noch die Funktion der Buttons im B...
von SolarHeli
Do 15. Dez 2022, 20:02
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Inbetriebnahme JK-BMS über RS485
Antworten: 44
Zugriffe: 8886

Re: Inbetriebnahme JK-BMS über RS485

@sralus: Ja, es könnte die Baudrate sein. In Deiner Config ist sie allerdings auskommentiert = unwirksam. In dem Fall wird der Defaut verwendet und der ist 115200 beim JK BMS (genaugenommen bei $Regler = "83"). Wenn Du den Adapter gezogen und wieder angesteckt hast IMMER neu booten. Nur da...
von SolarHeli
Do 15. Dez 2022, 19:50
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Inbetriebnahme JK-BMS über RS485
Antworten: 44
Zugriffe: 8886

Re: Inbetriebnahme JK-BMS über RS485

Hallo, kann mir von den Entwicklern des JK BMS Reglers jemand sagen was mit dem Bat Status oben links angezeigt wird? In der Original App wird das nicht angezeigt. Danke Mike Hallo Mike, er wird in der App angezeigt, aber hier sind mehrere Stati in einem Wert: Bildschirmfoto vom 2022-12-15 19-45-18...
von SolarHeli
So 11. Dez 2022, 19:32
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Inbetriebnahme JK-BMS über RS485
Antworten: 44
Zugriffe: 8886

Re: Inbetriebnahme JK-BMS über RS485

Hallo Mike, super! Bin froh, dass es jetzt bei Dir klappt! Das mit den sich ändernden ID ist echt eine üble Sache. Ich habe sie bei mir nach Anleitung an den USB-Steckplatz gekoppelt, da es bei den Billigadaptern Probleme mit der ID gibt, ohne dass man es erkennen kann (ID wird gemeldet, aber die Zu...
von SolarHeli
So 11. Dez 2022, 13:19
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Inbetriebnahme JK-BMS über RS485
Antworten: 44
Zugriffe: 8886

Re: Inbetriebnahme JK-BMS über RS485

Hallo Mike, bevor Du die Drähte vertauscht hast, hat das BMS noch mit einem falschen Frame geantwortet (0x79) danach gar nicht mehr. Hast Du es schon mit dem BMS als single-Regler Setup einzeln versucht? Achtung, bei mehreren gleichen USB Adaptern, Linux weist diese beim Booten wahllos zu. Siehe im ...
von SolarHeli
Fr 25. Nov 2022, 10:09
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Inbetriebnahme JK-BMS über RS485
Antworten: 44
Zugriffe: 8886

Re: Inbetriebnahme JK-BMS über RS485

Hallo Harald, der Fehler zeigt an, dass eine Antwort empfangen wird, aber der Inhalt nicht passt (z.B. wenn die Baudrate nicht stimmt, oder zwei Geräte auf der gleicher Adresse an einem Bus sind) Auffällig, dass kein Frame ID angezeigt wird, denn der wird mit der Fehlermeldung ausgegeben ( => kein a...

Zur erweiterten Suche