Die Suche ergab 29 Treffer

von my2cents
So 30. Okt 2022, 13:12
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Heizstab/my-pv smartmeter
Antworten: 29
Zugriffe: 9762

Re: Heizstab/my-pv smartmeter

Hallo Christian, sorry für die späte Antwort, ich hatte keine Benachrichtigung... Falls Du die Einstellungen noch nicht vom my-pv Support bekommen hast, sind diese wie folgt: Ansteuerungs Typ: "Adjustable Modbus TCP" IP Adresse der Ansteuerung: die IP Deines Smartmeters Geräte ID 1 Geräte ...
von my2cents
Fr 8. Jul 2022, 14:26
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Heizstab/my-pv smartmeter
Antworten: 29
Zugriffe: 9762

Re: Heizstab/my-pv smartmeter

Moin, es ist korrekt, dass der Thos 9s nur den ersten Ausgang stufenlos regelt. Das ergibt aber eine komplett stufenlose Regelung von 0 bis 9 KW. Beispiel: Überschuss 1 KW - Heizstab 1 heizt mit 1 KW, 2 und 3 bleiben aus Überschuss 4 KW - Heizstab 1 heiz mit 1 KW, 2 mit 3 KW, 3 bleibt aus Überschuss...
von my2cents
Di 28. Jun 2022, 14:04
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Heizstab/my-pv smartmeter
Antworten: 29
Zugriffe: 9762

Re: Heizstab/my-pv smartmeter

Moin Andi, das Powermeter ist bereits "offen". Der Thor kommuniziert jetzt per "adjustable modbus TCP" mit dem Meter, die passenden Register habe ich von MyPV bekommen. Die Leute dort sind in der Tat hilfsbereit. Ich würde nun gern die Reghister vom Thor auslesen, weil der, abges...
von my2cents
Mo 20. Jun 2022, 12:21
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Heizstab/my-pv smartmeter
Antworten: 29
Zugriffe: 9762

Re: Heizstab/my-pv smartmeter

Bei mir steigen die Gaspreise zum 01.07. von jetzt 12 cent netto auf 14,7 cent netto pro kwh. Strom hab ich kostenlos vom Dach, die Einsteisevergütung von 5,3 cent ist ein ganz schlechter Witz. Da betreibe ich lieber den Heizstab. Meine Gastherme war seit der Installation desselben nicht mehr in Bet...
von my2cents
Sa 4. Jun 2022, 06:02
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Heizstab/my-pv smartmeter
Antworten: 29
Zugriffe: 9762

Re: Heizstab/my-pv smartmeter

AC-Thor und 3 KW Heizstab, ersterer hängt über LAN am Smartmeter und läd den Überschuss ins Wasser. Läuft jetzt seit 10 Tagen und funktioniert super. Die Gasheizung für Brauchwasser bleibt seit dem aus, bis zu 10 kwh am Tag um die Jahreszeit landen so im Wasser. Der Thor regelt das selbst, ist aber ...
von my2cents
Di 31. Mai 2022, 14:33
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: bei Strom Überschuss Steckdose schalten
Antworten: 7
Zugriffe: 5817

Re: bei Strom Überschuss Steckdose schalten

Lässt sich ja alles machen aber ich gebe mal zu Bedenken, dass die Waschmaschine nicht startet, wenn sie einfach nur ans Netz geht. Und solche Geräte, Spülmaschinen, Waschmaschinen.... wollen ihr Programm dann auch fertig machen, alles Andere wäre nicht effizient... bei Ertragsschwankungen müsste al...
von my2cents
Sa 28. Mai 2022, 13:25
Forum: Allgemeines
Thema: Elwa-E von My-Pv auslesen / ansteuern
Antworten: 32
Zugriffe: 13092

Re: Elwa-E von My-Pv auslesen / ansteuern

Stehe vor dem selben Problem. Ich hab das elwa Script hier aus dem Thread eingebunden und die IP von meinem AC-Thor angegeben und auch zum Test ein paar Register angepasst. (Protokollbeschreibung für Thor und Powermeter habe ich von mypv bekommen) ... es scheitert aber bisher daran, dass das Script,...
von my2cents
Mo 23. Mai 2022, 13:47
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Heizstab/my-pv smartmeter
Antworten: 29
Zugriffe: 9762

Re: Heizstab/my-pv smartmeter

Moin,

kannst Du mal beschreiben, wie Du das Mypv Smartmeter ausliesst? Alternativ den dazugehörigen AC-Thor? Bei mir läuft das 3KW Setup seit heute endlich, nachdem es monate lang praktisch unmöglich war, einen Elektriker ran zu bekommen... hrm

Danke und Grüße
Markus
von my2cents
Mi 16. Feb 2022, 15:03
Forum: Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.
Thema: Meldungen an Signal und WhatsApp
Antworten: 8
Zugriffe: 3098

Re: Meldungen an Signal und WhatsApp

Ich habe das vor rund 2 Wochen hinter mich gebracht und war auch etwas irritiert... die Antwort kam tatsächlich erst am nächsten Tag.

Die Meldungen, die nun abends verschickt werden, kommen allerdings praktisch ohne Zeitverzug an.

Grüße
Markus
von my2cents
Di 15. Feb 2022, 15:02
Forum: Allgemeines
Thema: Daten aus SD löschen
Antworten: 7
Zugriffe: 1664

Re: Daten aus SD löschen

Einfach mal auf der commandline in jedes Verzeichnis unterhalb / eintauchen und "du -sh" eintippen... so findest Du relativ schnell das Verzeichnis, welches "zu voll" ist. (boot, proc, sys, dev kannst auslassen) Eigentlich kann das fast nur unterhalb /var passieren, wenn die Logs...

Zur erweiterten Suche