Die Suche ergab 11 Treffer

von schlmich
Fr 12. Apr 2024, 11:22
Forum: Allgemeines
Thema: Strombezug und Einspeisung direkt von Smartmeter
Antworten: 3
Zugriffe: 800

Re: Strombezug und Einspeisung direkt von Smartmeter

Hi, wenn du dich etwas mit Programmieren auskennst, dann ist das machbar. Aber es gibt keine fertige Lösung für die Solaranzeige. Ich habe es mir für mich für die Energienetze Steiermark umgesetzt. Wie gesagt, ohne selber Programmieren und anpassen von diversen Files in der Solaranzeige geht es nich...
von schlmich
Do 11. Apr 2024, 10:58
Forum: Allgemeines
Thema: Inbetriebnahme Raspberry 4B - SDM630
Antworten: 8
Zugriffe: 206

Re: Inbetriebnahme Raspberry 4B - SDM630

Hi,

hast du den Abschlusswiderstand in der Größe von 120 Ohm an die A und B-Kontakte beim SDM630 angebracht?

Weil wenn da nix dran ist, dann ist kommunikationstechnisch Schicht im Schacht.

LG,
Michael
von schlmich
Do 4. Apr 2024, 10:35
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Influx Datenbank nicht mehr erreichbar
Antworten: 19
Zugriffe: 1036

Re: Influx Datenbank nicht mehr erreichbar

Hi,

alter Thread, aber hier ist wahrscheinlich der zu geringe Hauptspeicher vom Raspi3 das Problem dass influx nicht mehr hochkommt.

Wenn der Raspi läuft, dann schau mal mit htop wie hoch deine RAM-Auslastung ist.

LG,
Michael
von schlmich
Do 4. Apr 2024, 09:08
Forum: Allgemeines
Thema: Alte Datenbank_Dateien [auf SD] auf neue Installation übertragen
Antworten: 4
Zugriffe: 234

Re: Alte Datenbank_Dateien [auf SD] auf neue Installation übertragen

@ GodNobody: Ja den gibt es. Siehe Topic: https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?p=35143#p35143 für den Export. Du brauchst nur den Inhalt vom Ordner /var/lib/influxdb komplett auf die neue Installation kopieren. Anschliessend sind die Rechte des Ordners und der Unterordner wieder passend zu s...
von schlmich
Mi 3. Apr 2024, 15:56
Forum: Allgemeines
Thema: Datenlöschung Wartung.php vs. Influxdb
Antworten: 6
Zugriffe: 243

Re: Datenlöschung Wartung.php vs. Influxdb

Hallo Thomas, freut mich das es nun geklappt hat. Ich habe in der Crontab das Wartungsscript deaktiviert, und zwar so: sudo crontab -e Dann die Zeile /var/www/html/wartung.php auskommentiern mit einem # am Anfang Speichern mit F10 Und fertig. Zur Sicherheit kannst dann im Ordner /var/www/html die Da...
von schlmich
Mi 3. Apr 2024, 11:53
Forum: Allgemeines
Thema: Datenlöschung Wartung.php vs. Influxdb
Antworten: 6
Zugriffe: 243

Re: Datenlöschung Wartung.php vs. Influxdb

Hi, welche Version von Influxdb hast den installiert? Mit dem "ALTER......." ändert man die Retention policy. Wenn du vorher eine neue angelegt hast o.ä. dann wird des nicht funktionieren. Ich habe bei mir die Influx 1.8.10 installiert. Bei der Version funktioniert es bei mir, wenn ich die...
von schlmich
Di 2. Apr 2024, 16:22
Forum: Allgemeines
Thema: Datenlöschung Wartung.php vs. Influxdb
Antworten: 6
Zugriffe: 243

Re: Datenlöschung Wartung.php vs. Influxdb

Hi, hast schon mal direkt deine DB gecheckt, wie lange die retention policy eingestellt ist? mit "influx" kommst du in die DB direkt am Raspi über die Shell. Dann "use solaranzeige" und im Anschluss "show retention policies" Das Ergebnis sollte so aussehen. name duratio...
von schlmich
Mo 18. Mär 2024, 14:57
Forum: Allgemeines
Thema: Influx Daten mit auf einen anderen (neueren) Raspberry nehmen, auf die brutale Art.
Antworten: 1
Zugriffe: 211

Re: Influx Daten mit auf einen anderen (neueren) Raspberry nehmen, auf die brutale Art.

Hallo, ich habe es so gemacht. Exportieren mit: influx_inspect export -compress -datadir /var/lib/influxdb/data -waldir /var/lib/influxdb/wal -out /root/1.gz und dann so importieren in eine neue, leere influxinstallation: influx -import -compressed=true -path=/root/1.gz Und wenn es am Raspi nicht ge...
von schlmich
Fr 18. Nov 2022, 11:21
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: PHP Fehler bei mehreren Tasmotageräten
Antworten: 1
Zugriffe: 781

PHP Fehler bei mehreren Tasmotageräten

Grüß ecuh, ich habe in meiner Anlage u.a. mehrere Tasmotadevices im Einsatz. Wenn ich jedes alleine für sich betreibe funktioniert alles soweit. Werden beide abgearbeitet, dann spiesst es sich beim zweiten Gerät mit PHP-Hinweisen. PHP Notice: Undefined index: MQTTMessageReturnText in /var/www/html/s...
von schlmich
Fr 11. Nov 2022, 12:50
Forum: Allgemeines
Thema: Komische Daten vom Kostal Wechselrichter
Antworten: 10
Zugriffe: 960

Re: Komische Daten vom Kostal Wechselrichter

Hi, wenn du little/big endian in der Software ändern willst, dann muss du eigentlich nur die Float-Berechnung anpassen. Und zwar in der Datei "funktionen.inc.php" in der Funktion "kostal_register_lesen" steht folgendes: case "Float": $Daten["Wert"] = round( $t...

Zur erweiterten Suche