Die Suche ergab 14 Treffer

von CK_Stuggi
So 27. Feb 2022, 12:59
Forum: Allgemeines
Thema: Kostal Piko IQ Anbindung
Antworten: 13
Zugriffe: 1956

Re: Kostal Piko IQ Anbindung

Korrekt, das war das Problem.

Mein Kostal PIKO IQ liefert mit folgender Einstellung korrekte Daten;
Screenshot 2022-02-27 at 12.53.54.png
Das ist der aktuelle Softwarestand;
Screenshot 2022-02-27 at 12.55.58.png
von CK_Stuggi
Sa 26. Feb 2022, 21:05
Forum: Allgemeines
Thema: Kostal Piko IQ Anbindung
Antworten: 13
Zugriffe: 1956

Re: Kostal Piko IQ Anbindung

Könnte es sein daß die Sunspec Modbus Definitionen von denen in der plenticore.php/Kostal Modbus Referenz abweichen? Ich konnte leider auf der Sunspec Site deren Modbus Referenz nicht Downloaden. Ich bekomme aber in Statistik und Summen nicht die zu erwartenden Watt-Werte sondern teils sehr hohe pos...
von CK_Stuggi
Sa 26. Feb 2022, 13:45
Forum: Allgemeines
Thema: Kostal Piko IQ Anbindung
Antworten: 13
Zugriffe: 1956

Re: Kostal Piko IQ Anbindung

So, jetzt habe ich es halbwegs im Griff. Das Einzige was eigenartig ist sind einige Werte, die schlicht nicht korrekt wider gegeben werden. Ich hab die Einträge in der kostalplenticore.php durch gesehen und mit dem Modbushandbuch von Kostal abgeglichen und das stimmt überein, aber ich bekomme komple...
von CK_Stuggi
Do 24. Feb 2022, 20:21
Forum: Allgemeines
Thema: Kostal Piko IQ Anbindung
Antworten: 13
Zugriffe: 1956

Re: Kostal Piko IQ Anbindung

Also ich hab die Solaranzeige nochmal neu aufgesetzt. Dann gecheckt, bekam ein paar komische Daten in Grafana. Dann leuchtete die Geisteslampe auf daß die LAN-Daten über WR-Typ 17 und nicht 21 laufen und ich vielleicht das Plenticore Dashboard versuchen sollte. Und sieh da, es scheinen deutlich sinn...
von CK_Stuggi
Do 24. Feb 2022, 16:33
Forum: Allgemeines
Thema: Kostal Piko IQ Anbindung
Antworten: 13
Zugriffe: 1956

Re: Kostal Piko IQ Anbindung

Ja, ganz ordentlich nach den Anleitungen. Habe zwischenzeitlich auch die Datenbanken nochmal gelöscht und neu angelegt, um zu vermeiden daß da irgendwelcher Datenmüll Probleme bereitet.

Nächster Schritt wäre das Image neu aufspielen und alles nochmal sauber vom Start weg aufsetzen...
von CK_Stuggi
Do 24. Feb 2022, 15:35
Forum: Allgemeines
Thema: Kostal Piko IQ Anbindung
Antworten: 13
Zugriffe: 1956

Re: Kostal Piko IQ Anbindung

So, Kostal Support sagt auslesen über RS485 nicht möglich, nur über LAN. Also IP und Port und ID eingetragen und es kamen auch Daten. Zunächst hatte ich Spannung in Grafana drin, dachte also "super, dann lege ich Mal die zweite DB an!". Erstellte die 1.user.config.php mit der solaranzeige ...
von CK_Stuggi
So 20. Feb 2022, 21:05
Forum: Allgemeines
Thema: Kostal Piko IQ Anbindung
Antworten: 13
Zugriffe: 1956

Re: Kostal Piko IQ Anbindung

Gerade Mal mit dem Multimeter durchgemessen. Kontakt besteht definitiv. Rufe morgen Mal meinen Solarteur an und ggf Kostal was da los sein könnte.
von CK_Stuggi
Sa 19. Feb 2022, 20:06
Forum: Allgemeines
Thema: Kostal Piko IQ Anbindung
Antworten: 13
Zugriffe: 1956

Re: Kostal Piko IQ Anbindung

Ja die Daten und Anschlüsse stimmen, hab extra farbige Kabel... Hab die user.config.php auch nur am Regler geändert. Nach jeder Änderung lösche ich die solaranzeige.log und reboote. Muss wohl mal mit dem Multimeter an die Kontakte scheint mir... Geht aber erst morgen, bin über's Wochenende außer Hau...
von CK_Stuggi
Sa 19. Feb 2022, 16:16
Forum: Allgemeines
Thema: Kostal Piko IQ Anbindung
Antworten: 13
Zugriffe: 1956

Re: Kostal Piko IQ Anbindung

21.
Habe es aber auch mit der 17 versucht, hat auch nicht gefruchtet.

Ich fürchte es liegt an der Hardware, denn mein Adapter hat Tx/Rx-LEDs und von denen blinkt nur leidlich alle Zug Sekunden mal die Tx, nie aber die Rx LED.
von CK_Stuggi
Fr 18. Feb 2022, 21:06
Forum: Allgemeines
Thema: Kostal Piko IQ Anbindung
Antworten: 13
Zugriffe: 1956

Kostal Piko IQ Anbindung

Hallo Leute. Ich versuche zwei Kostal Piko IQs an die Solaranzeige zu bekommen. Ich habe einen USB-FTDI-RS485 Adapter an die RS485-Klemme gehängt, bekomme aber keine Daten. Ich habe daraufhin den WR ins LAN eingebunden und Modbus (TCP) Sunspec aktiviert wie im Eintrag im WR-Forum angegeben - keine Ä...

Zur erweiterten Suche