Die Suche ergab 18 Treffer

von Nafets
Fr 21. Feb 2020, 12:06
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Ein Gerät temporär entfernen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3578

Ein Gerät temporär entfernen ?

Hallo, aktuell habe ich grundsätzlich folgendes Setup: 1.) MPPT 100/20 2.) MPPT 150/35 3.) BMV 712 Gestern habe ich #2 für andere Tests temporär ausgeschaltet. Solaranzeige erhält dann natürlich keine Daten von #2 mehr. Für mich unerwartet, beendet es dann jedoch die weitere Abfrage(n) innerhalb der...
von Nafets
Mi 12. Feb 2020, 00:25
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Multi-Regler-Version erfolgreich installiert
Antworten: 1
Zugriffe: 3156

Re: Multi-Regler-Version erfolgreich installiert

Zwischenzeitlich noch um einen Victron BMV 712 erweitert.

Dieser hängt an einem (galvanisch getrennten) USB-TTL Adapter.
von Nafets
So 9. Feb 2020, 21:29
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Eindeutige Zuordnung ttyUSBx ?
Antworten: 5
Zugriffe: 5658

Re: Eindeutige Zuordnung ttyUSBx ?

Danke für die Info

...hat nur der Pfad /dev/serial/by-id/ gefehlt

Jetzt läufts wie gewünscht !
von Nafets
Sa 8. Feb 2020, 22:37
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Eindeutige Zuordnung ttyUSBx ?
Antworten: 5
Zugriffe: 5658

Re: Eindeutige Zuordnung ttyUSBx ?

Habs in variable $USBDevice kurz vorm dateiende geändert Schreibt den neuen Namen auch brav ins logfile Jedoch keine Baud Rate dahinter In der Abfrageschleife gibts dann aber ne USB Fehlermeldung 08.02. 21:51:24 -Die seriellen Schnittstellen werden initialisiert. 08.02. 21:51:24 -Device: usb-Victron...
von Nafets
Sa 8. Feb 2020, 12:16
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Eindeutige Zuordnung ttyUSBx ?
Antworten: 5
Zugriffe: 5658

Eindeutige Zuordnung ttyUSBx ?

Nach meinen gestrigen Umbaumaßnahmen wurde die Zuordnung der beiden Victron VE.direct USB Adapter vertauscht. Vermutlich habe ich sie anders in die USB-Ports gesteckt, als davor. @Ulrich Ist es im 1.user.config.php möglich, anstatt des Bezeichners /dev/ttyUSB0 den ausführlicheren (und Eindeutigen) p...
von Nafets
Do 6. Feb 2020, 20:14
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Fehler beim speichern in InfluxDB
Antworten: 35
Zugriffe: 19476

Re: Fehler beim speichern in InfluxDB

Danke für Deine Erklärungen
...klingt a bisserl nach Stammtisch zu vorgerückter Uhrzeit :lol:


Ich hab auf meinen Victrons jeweils die aktuellste FW; dazu ‚nötigt‘ mich VictronConnect
von Nafets
Mi 5. Feb 2020, 23:44
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Fehler beim speichern in InfluxDB
Antworten: 35
Zugriffe: 19476

Re: Fehler beim speichern in InfluxDB

Kurz vor 24 Stunden gabs noch nen zweiten Fehler

Ist ein super Ergebnis; Vielen Dank Ulrich !

Was hast denn eigentlich geändert im .php ?
von Nafets
Mi 5. Feb 2020, 11:32
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Fehler beim speichern in InfluxDB
Antworten: 35
Zugriffe: 19476

Re: Fehler beim speichern in InfluxDB

Nach 12 Stunden nur einen Fehler im .log
von Nafets
Mi 5. Feb 2020, 00:38
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Fehler beim speichern in InfluxDB
Antworten: 35
Zugriffe: 19476

Re: Fehler beim speichern in InfluxDB

Hab jetzt seit etwas über 1 Stunde die neue Version (mit zwei MPPT) am laufen und noch KEINEN Fehler !

Chapeau, Ulrich
von Nafets
Di 4. Feb 2020, 21:26
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Fehler beim speichern in InfluxDB
Antworten: 35
Zugriffe: 19476

Re: Fehler beim speichern in InfluxDB

Möchte den weiteren Verlauf bei mir noch nachtragen: Mit der Hilfe von Ulrich haben wir herausgearbeitet, dass die ursprünglich deutlich öfters auftretenden Fehler mit dem damals noch angelegten VE.smart Networking (=virtuelles Victron Netz via BLE) zusammenhingen. Nachdem ich das VE.smart Networkin...

Zur erweiterten Suche