Die Suche ergab 12 Treffer

von flashy02
Sa 15. Feb 2020, 10:46
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Steuerung und Auswertung von Photovoltaik Geräten / Daten
Antworten: 16
Zugriffe: 11489

Re: Steuerung und Auswertung von Photovoltaik Geräten / Daten

Bezüglich SmartHome-System muss man immer Abwägen, welche Geräte man steuern möchte und zu welchen Geräten schon Schnittstellen existieren (hier ist OpenHab sehr Umfangreich). Mir war es wichtig, meine Heizungsanlage zu Monitoren, die PV-Anlage zu Monitoren, die Lüftungsanlage zu regeln, Sensoren/Ak...
von flashy02
Do 6. Feb 2020, 11:12
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Wildcard für PIP4048/5048
Antworten: 7
Zugriffe: 5751

Re: Wildcard für PIP4048/5048

Genau, ich habe PCV#.## probiert, genauso wie PCP## oder auch MUCHGC0##. Bei allen Befehlen passiert nichts. Ändere ich wieder auf "hartcodiert" funktioniert es wieder. Die Versuche habe ich sowohl für X als auch # gemacht, wobei in der Doku ja X steht bzw. in der befehle.ini.php beim Inve...
von flashy02
Mi 5. Feb 2020, 21:01
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Wildcard für PIP4048/5048
Antworten: 7
Zugriffe: 5751

Re: Wildcard für PIP4048/5048

Naja, weder das in der Doku erwähnte X, noch das gerade erwähnte # funktionieren. Sobald ich den Befehl mit einem der Wildcard-Operatoren verwende, akzeptiert er die Befehle nicht.
von flashy02
Mi 5. Feb 2020, 09:52
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Wildcard für PIP4048/5048
Antworten: 7
Zugriffe: 5751

Wildcard für PIP4048/5048

Hallo, habe versucht die Befehle für Inverter 7 zu erweitern. Funktioniert grundsätzlich auch, allerdings habe ich hier das Problem, dass ich über XX keine Wild-Card-Definition umsetzen kann. Bei dem Befehl PCVV<nn.n> (CV Spannung) müsste ich aber dann ggf. zwischen 45-60V 150Zeilen einfügen. Gibt e...
von flashy02
Do 30. Jan 2020, 19:25
Forum: MQTT und der Rest der Welt
Thema: Sendezyklus MQTT-Topics
Antworten: 6
Zugriffe: 6781

Re: Sendezyklus MQTT-Topics

Vielen Dank, habs angepasst. Funktioniert soweit. Allerdings sehe ich, dass er mit dieser Änderung auch "zusätzliche" Topics überträgt, z.B. timestamp, monat, woche, wochentag, datum, uhrzeit, influxadresse, influxport, ...
von flashy02
Di 28. Jan 2020, 21:38
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Steuerung und Auswertung von Photovoltaik Geräten / Daten
Antworten: 16
Zugriffe: 11489

Re: Steuerung und Auswertung von Photovoltaik Geräten / Daten

P.S.: Ich betrachte es genau aus der anderen Richtung. Sowohl die Anzeige als auch die Regelung läuft über mein OpenHab und ich nutze die solaranzeige nur als MQTT Schnittstelle (lesend/schreibend) zu meinem PIP.
von flashy02
Di 28. Jan 2020, 21:33
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Steuerung und Auswertung von Photovoltaik Geräten / Daten
Antworten: 16
Zugriffe: 11489

Re: Steuerung und Auswertung von Photovoltaik Geräten / Daten

Hallo Ulrich, die Idee von dir finde ich an der Stelle spannend, allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum hier das Rad wieder neu erfunden werden soll. Dass was du hier geplant/beschrieben hast habe ich bei mir mit einem OpenHAB umgesetzt (bzw. seitens PV bin ich gerade dabei). Es handelt sic...
von flashy02
Di 28. Jan 2020, 21:26
Forum: MQTT und der Rest der Welt
Thema: Sendezyklus MQTT-Topics
Antworten: 6
Zugriffe: 6781

Sendezyklus MQTT-Topics

Hallo, kann man den Sendezyklus der MQTT-Topics verstellen? Kann in der Doku leider nichts dazu finden, auch eine Anpassung der "Wiederholungen" in der user.config.php hat keinen Effekt auf die Häufigkeit des Sendens der MQTT-Inhalte. Dadurch dass ich meinen PIP abhängig der Leistung meine...
von flashy02
Di 28. Jan 2020, 20:52
Forum: MQTT und der Rest der Welt
Thema: Keine Kommunikation auf "externem" MQTT Broker
Antworten: 16
Zugriffe: 12967

Re: Keine Kommunikation auf "externem" MQTT Broker

Hallo, das Thema hat sich erledigt. Dadurch, dass ich die Multiregler-Variante ausprobiert hatte (aber nicht zum Laufen gebracht habe), es also eine 1.user bzw. auch 2.user gab, hat die "if then else" Abfrage in der mqtt_prosess.php dazu geführt, dass trotz umschalten auf Single-Regler Ver...

Zur erweiterten Suche