Die Suche ergab 7 Treffer

von jcol
Sa 31. Dez 2022, 14:49
Forum: Allgemeines
Thema: GoodWe GW8K-ET
Antworten: 25
Zugriffe: 4665

Re: GoodWe GW8K-ET

Ich glaube einige der vom ET gelieferten Daten sind einfach falsch. Mein erstes Experiment war, die Leistungen meiner beiden Strings zu addieren und als PV Leistung zu verwenden, statt der gelieferten PV Leistung. Das passt schon deutlich besser zu den Werten aus dem SEMS Portal. Ich arbeite mich da...
von jcol
Fr 30. Dez 2022, 10:22
Forum: Allgemeines
Thema: GoodWe GW8K-ET
Antworten: 25
Zugriffe: 4665

Re: GoodWe GW8K-ET

Bei mir stimmen die Summen auch nicht, ich glaube das liegt aber an Problemen in den gelieferten Daten. Ich beobachte zum einen, dass auch nachts angeblich periodisch PV-Leistung erzeugt wird, der Verbrauch bricht zu diesen Zeiten dann ein. Das kann ja nicht stimmen, evtl. werden da vom WR Batteriel...
von jcol
Do 29. Dez 2022, 23:07
Forum: Allgemeines
Thema: GoodWe GW8K-ET
Antworten: 25
Zugriffe: 4665

Re: GoodWe GW8K-ET

Erstmal nur zu meinem Problem: das Dashboard musste noch auf die aktuellen Grafana Typen migriert werden; ich hatte das System schon im Frühsommer installiert, aber erst jetzt die Anbindung an den Wechselrichter hinbekommen. Seitdem hatte sich aber das Basis-Dashboard für GoodWe geändert. Ich bekomm...
von jcol
Do 29. Dez 2022, 21:43
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: RS 485 am GoodWe ET
Antworten: 43
Zugriffe: 15238

Re: RS 485 am GoodWe ET

Für die RS485 Verbindung wird nur das Adernpaar grün/grün-weiß gebraucht. Ich habe in den "EMS" Port einfach ein Netzwerkkabel eingesteckt und das andere Ende abeschnitten (bzw. natürlich erst abgeschnitten und dann eingesteckt...), dann die Adern grün/grün-weiß mit dem RS485 Wandler verbu...
von jcol
Do 29. Dez 2022, 10:34
Forum: Allgemeines
Thema: GoodWe GW8K-ET
Antworten: 25
Zugriffe: 4665

Re: GoodWe GW8K-ET

Nachtrag: Die Daten für Batterie, Bezug/ Einspeisung und die Ströme der beiden Strings werden korrekt dargestellt. Im Prinzip funktioniert das Daten auslesen also.
von jcol
Do 29. Dez 2022, 10:32
Forum: Allgemeines
Thema: GoodWe GW8K-ET
Antworten: 25
Zugriffe: 4665

Re: GoodWe GW8K-ET

Hallo, ich habe "erfolgreich" meinen GW8K-ET mit dem Raspi verbunden, empfange auch Daten via RS485, allerdings offenbar nicht alle, die Felder zu "230 Volt Netz", "PV-Werte" und das Feld oberhalb des Akkuzustands "Laden/Entladen" sind leer. Im log steht auch,...
von jcol
Di 12. Apr 2022, 22:06
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: RS 485 am GoodWe ET
Antworten: 43
Zugriffe: 15238

Re: RS 485 am GoodWe ET

Hallo, hast Du mit Deinem ET mittlerweile Erfolg gehabt? Ich stehe vor derselben Aufgabe und verstehe das so, dass ich eine RJ-45 Leitung an der Buchse "EMS" des ET anschließe und dann die orange + orange/ws und grün + grün/ws an den RS485 Konverter? Bloss: ist RS485 nicht ein Zweidrahtpro...