Die Suche ergab 9 Treffer

von Clixmaster
Do 11. Aug 2022, 22:45
Forum: MQTT und der Rest der Welt
Thema: MQTT-Datenflut begrenzen [gelöst]
Antworten: 1
Zugriffe: 1015

Re: MQTT-Datenflut begrenzen

Keiner wusste die Antwort. Macht nichts - Problem gelöst. Nach 2 Tagen tatenloser Ratlosigkeit sind auch die Daten des Wechselrichters plötzlich im iobroker verfügbar, werden sogar wie gewünscht aktualisiert. Manchmal reicht es wohl, Geduld zu zeigen.
von Clixmaster
Di 9. Aug 2022, 00:27
Forum: MQTT und der Rest der Welt
Thema: MQTT-Datenflut begrenzen [gelöst]
Antworten: 1
Zugriffe: 1015

MQTT-Datenflut begrenzen [gelöst]

Hi@all, So langsam komme ich mit der Automatisierung des Verbrauchs meiner Solarüberschüsse voran. Die größte Hürde war das Auslesen meiner Pylontech-Packs. Jetzt habe ich auch die Datenübertragung per MQTT in den iobroker hinbekommen. Allerdings schlug mein Versuch, die Datenflut auf die benötigten...
von Clixmaster
Sa 30. Jul 2022, 18:08
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Pylontech Akku an Solaranzeige, brauche Hilfe kurz vor der Ziellinie
Antworten: 11
Zugriffe: 2243

Re: Pylontech Akku an Solaranzeige, brauche Hilfe kurz vor der Ziellinie

Die Kommunikation habe ich mit 115200 hinbekommen, obwohl in der log etwas von 9600 steht. Leider wird der SOC des Speichers nicht ausgelesen. Genau den wollte ich im iobroker nutzen. Lt. MultiSIBcontrol werden aber die SOCs der einzelnen Packs ausgegeben. Aber auch die finde ich in der influxdb nic...
von Clixmaster
Fr 29. Jul 2022, 16:12
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Pylontech Akku an Solaranzeige, brauche Hilfe kurz vor der Ziellinie
Antworten: 11
Zugriffe: 2243

Re: Pylontech Akku an Solaranzeige, brauche Hilfe kurz vor der Ziellinie

zur Zeit steht die Baudrate wieder auf 9600. Wenn ich den Speicher mal abschalten kann (momentan Inselbetrieb) probiere ich nochmal 115200. Hatte ich schon mal aktiv, aber da gab es eventuell noch andere Fehler, z.B. 'zu viele PHP-Scripte'. Der taucht nämlich bei mir auf, wenn ich alle meine 5 Packs...
von Clixmaster
Do 28. Jul 2022, 19:48
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Pylontech Akku an Solaranzeige, brauche Hilfe kurz vor der Ziellinie
Antworten: 11
Zugriffe: 2243

Pylontech Akku an Solaranzeige, brauche Hilfe kurz vor der Ziellinie

Hallo Solarfreunde, seit über einem Monat versuche ich vergeblich, zusätzlich zu meinem Steca Solarix Wechselrichter auch meinen Pylontech-Akku in der Multi-Regler-Solaranzeige zu integrieren. Eigentlich bin ich damit schon kurz vorm Ziel. Folgendes ist gegeben: Raspberry Pi 4b Solaranzeige V4.7.7 (...
von Clixmaster
Do 26. Mai 2022, 00:21
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Wechsel von 64Bit auf 32Bit Version
Antworten: 1
Zugriffe: 670

Wechsel von 64Bit auf 32Bit Version

Hallo an alle, Mein Raspi läuft eigentlich seit 2 Wochen sehr gut. Jetzt habe ich auf die MR-Version umgestellt, da ich zusätzlich zu meinem Wechselrichter auch den Speicher visualisieren will. Leider klappt das trotz richtiger Installation und Konfiguration nicht in der 64Bit-Version, bekomme da ke...
von Clixmaster
Fr 20. Mai 2022, 13:39
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Erfahrung mit der Installation der Multi-Regler Version
Antworten: 14
Zugriffe: 3315

Re: Erfahrung mit der Installation der Multi-Regler Version

Den Single Modus habe ich wieder hinbekommen. Das waren meine wesentlichen Fehler: 1) In Grafana habe ich für das neue Dashboard die data source auf die neue influxDB batterieanzeige gestellt, ohne zu wissen, dass das global ist, also für alle Dashboards gilt. Die Quelle solaranzeige gab es also nic...
von Clixmaster
Fr 20. Mai 2022, 13:03
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Erfahrung mit der Installation der Multi-Regler Version
Antworten: 14
Zugriffe: 3315

Re: Erfahrung mit der Installation der Multi-Regler Version

Habe mit der nachoben-Taste wohl mehrmals fehlerhaft in die log.Datei gesehen. Drin steht folgendes: 20.05. 12:56:49 -Die seriellen Schnittstellen werden initialisiert. 20.05. 12:56:49 -Device: /dev/ttyUSB1 > Hidraw Schnittstelle. 20.05. 12:56:49 -Zeile gefunden. Gerätenummer kann ausgetauscht werde...
von Clixmaster
Fr 20. Mai 2022, 12:28
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Erfahrung mit der Installation der Multi-Regler Version
Antworten: 14
Zugriffe: 3315

Re: Erfahrung mit der Installation der Multi-Regler Version

Heute wollte ich meine Solaranzeige auf die MultiRegler-Version umstellen. Gerät 1 ist mein Steca Solarix PLI 5000-48, der bisher bestens Daten lieferte. Das neue Gerät soll mein Pylontech Akkupack sein, für den ich ich die 2.user.config.php erstell habe. Bin dabei nach der Anleitung vorgegangen, ha...

Zur erweiterten Suche