Die Suche ergab 12 Treffer

von franza
Mo 6. Dez 2021, 22:32
Forum: Allgemeines
Thema: Raspi für mehrere Sachen nutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1562

Re: Raspi für mehrere Sachen nutzen

Hi,
es kommt auch drauf an, welches Raspberry Model das stemmen soll, und was alles dazu kommen soll.
Bei mir wurde es beispielsweise für die InfluxDB auf einen RPi 3b mit 1GB Ram zu eng.
von franza
Mi 20. Okt 2021, 23:05
Forum: Allgemeines
Thema: SD Karte bei Neustart defekt
Antworten: 13
Zugriffe: 3006

Re: SD Karte bei Neustart defekt

Bei mir ist vor knapp 2 Jahren die SD-Card nach ca 2 Monaten Betrieb abgeraucht - war dann aber auch gleich mausetot. Seitdem verwende ich eine mSATA SSD mit einem 08/15 Adapter um 17eur (Bestell-Nr.: 1337091 bei conrad). smartctl erkennt zwar nicht alle Werte, aber es gibt bis heute keine Fehler. :D
von franza
Do 23. Sep 2021, 23:07
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: RPi CM4 Compute Module - gibt es schon Erfahrung
Antworten: 3
Zugriffe: 1885

Re: RPi CM4 Compute Module - gibt es schon Erfahrung

Hallo Ulrich, danke für die schnelle Rückmeldung. Auf der oben angegebenen Site geht es um RAM, denke ich. Ich verwende eine 32G M2-SSD über USB Adapter (die ursprüngliche SD war relativ bald hinüber), da ist auch noch genug Platz, und die SMART-Werte zeigen keinen Fehler. pi@solarctrl:~ $ df Dateis...
von franza
Mi 22. Sep 2021, 23:43
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: RPi CM4 Compute Module - gibt es schon Erfahrung
Antworten: 3
Zugriffe: 1885

RPi CM4 Compute Module - gibt es schon Erfahrung

Hallo, abgesehen von dem Umstand, dass die Raspberry Pi CM4 Compute Modul - Teile aktuell allesamt vergriffen bzw nicht lieferbar zu sein scheinen, hat jemand so ein Teil schon einmal verwendet? Hintergrund: die Influx DB auf meinem RPI 3b hat heute früh "den Geist aufgegeben". Ursache daf...
von franza
So 29. Aug 2021, 22:47
Forum: Allgemeines
Thema: awattar + Spotmarkt Preise
Antworten: 4
Zugriffe: 1564

Re: awattar + Spotmarkt Preise

Hallo, ich habe Awattar hourly seit 1 1/2 Jahren. Heuer sind den ganzen Sommer schon die Preise ziemlich hoch. Mir war das bisher ziemlich egal, weil ich kaum externen Bezug hatte. Über die Gründe für den hohen Marktpreis kann ich nur spekulieren. Vielleicht wurden doch ein paar kalorische Kraftwerk...
von franza
Di 24. Aug 2021, 00:10
Forum: Allgemeines
Thema: Raspi in ein Geekworm NASPI Gehäuse mit SSD eingebaut
Antworten: 9
Zugriffe: 2534

Re: Raspi in ein Geekworm NASPI Gehäuse mit SSD eingebaut

Wurde vielleicht Influx auf v1.8.9 hochgezogen?
Bei meinem RPi3b kam die InfluxDB nach dem Upgrade zu langsam hoch - das neue Start Script hat ein Timeout eingebaut. (Das vorhergehende, v1.8.7, hat das noch nicht.)
von franza
Mi 18. Aug 2021, 17:35
Forum: Allgemeines
Thema: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr
Antworten: 52
Zugriffe: 15540

Re: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr

Ich denke, ich habe es gefunden... Besser, ich habe es gefunden Ich hatte ja auch das Script als Root gestartet, sodass die DB verfügbar war. Danach habe ich den Owner beim Script und Ini angepasst. chown influxdb:influxdb /usr/lib/influxdb/scripts -R Funktionierte dann aber immer noch nicht - durch...
von franza
Mo 9. Aug 2021, 00:20
Forum: Allgemeines
Thema: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr
Antworten: 52
Zugriffe: 15540

Re: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr

"Eigentlich" ist kein gutes Wort. Ich habe gerade auf 1.8.9 hochgezogen. Die Rechte an dem Start Script sind geändert, und der Service startet auch wieder. Allerdings habe ich im solaranzeige.log dann Fehler: 08.08. 23:54:04 |--------------- Start us2000_bms.php ----------------- 08.08. 23...
von franza
Do 5. Mär 2020, 23:16
Forum: Allgemeines
Thema: Umfrage 2020 - Bitte teilnehmen!
Antworten: 182
Zugriffe: 135715

Re: Umfrage 2020 - Bitte teilnehmen!

Die US2000 (Pylontech, Gerät 15) sind in der Liste nicht explizit angeführt. Ich habe jetzt halt ein Hakerl bei BMS-Systeme gemacht.
Ich finde die Integration sehr gelungen, und es hätte mich ein wenig interressiert, wieviele Leute die Pylontech ebenfalls verwenden.
von franza
So 9. Feb 2020, 18:34
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Eindeutige Zuordnung ttyUSBx ?
Antworten: 5
Zugriffe: 5658

Re: Eindeutige Zuordnung ttyUSBx ?

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit den Steca Solarix (AX 5000 Type). Hinter dem USB Port ist ein "ID 0665:5161 Cypress Semiconductor USB to Serial" verbaut, und meine drei Hybrid Inverter kamen dann gemeinsam mit 4 weiteren als /dev/hidraw(x) daher. Leider nicht nach jedem Reboot g...

Zur erweiterten Suche