Die Suche ergab 12 Treffer

von rolandm
Do 3. Nov 2022, 08:49
Forum: WIFI Lesekopf lese-schreib-Kopf EHZ Volkszähler Hichi Smartmeter
Thema: Hitchi IR Kopf und Solaranzeige drehe mich irgendwie im Kreis
Antworten: 8
Zugriffe: 1490

Hitchi IR Kopf und Solaranzeige drehe mich irgendwie im Kreis

Hallo zusammen, Aktuell habe ich eine Solaranzeige als Multiregler ( 1 x Solarmax SP2000, 1 x SDM230 Modbus für MiniPV 600Watt) in Betrieb. Funktioniert auch soweit. Als 3tes Gerät soll noch mein Zähler vom Hausstrom dazu. Der Zähler ist ein ISKRA MT631-D1A51. Den habe ich mit der PIN freigeschaltet...
von rolandm
Mi 19. Okt 2022, 14:24
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Kurze Rückmeldung zum Einsatz eines SDM230
Antworten: 0
Zugriffe: 448

Kurze Rückmeldung zum Einsatz eines SDM230

Hallo zusammen, seit Montag Abend ist meine Mini PV mit 600 W (Stichwort Balkonkraftwerk) fertiggestellt und in Betrieb. Es ist ein 600 Watt Wechselrichter mit 2 Modulen a 370 Watt. Da mir eine Hersteller DTU zu teuer ist, und eine Cloudanbindung nicht in Frage kommt, ist das ganze jetzt mit einem S...
von rolandm
Di 27. Sep 2022, 11:02
Forum: Allgemeines
Thema: Frage zurm SDM230 Zähler
Antworten: 11
Zugriffe: 1072

Re: Frage zurm SDM230 Zähler

Bei meiner 600 Watt PV war auch ein Anschlußkabel und Dose (Wieland) dabei. Da der WR im keller montiert ist, sietzt daneben ein Spelsbergkasten mit Hutschiene). In der Kasten habe ich auch die Dose eingebaut. Da ich im Keller nicht den besten WLAN Empfang habe, war für mich die Lösung SDM230 mit Mo...
von rolandm
Mo 26. Sep 2022, 08:47
Forum: Allgemeines
Thema: Frage zurm SDM230 Zähler
Antworten: 11
Zugriffe: 1072

Re: Frage zurm SDM230 Zähler

Guten Morgen, Möglicherweise stehe ich etwas auf dem berühmten Schlauch. Bin zwar keine Elektrofachkraft, aber Technische nicht ganz unbedarft. Der Aufbau ist ja : Verteilung > Eigene Sicherung > SDM230 > WR. Somit müßte ja der Zähler messe, was auf der Leitung an Strom fließt. Also Einspeisung, wen...
von rolandm
So 25. Sep 2022, 20:02
Forum: Allgemeines
Thema: Frage zurm SDM230 Zähler
Antworten: 11
Zugriffe: 1072

Re: Frage zurm SDM230 Zähler

Passt,

Das Dashbord kann Bezug und Einspeisung anzeigen.
Sollte normalerweise schon passen.
Kann ich aber erst sehen, wenn die Anlage in Betrieb geht.
von rolandm
So 25. Sep 2022, 10:20
Forum: Allgemeines
Thema: Frage zurm SDM230 Zähler
Antworten: 11
Zugriffe: 1072

Re: Frage zurm SDM230 Zähler

Da habe ich mich leider etwas undeutlich ausgedrückt. Mir geht es nicht darum, den Ertrag der PV und den Verbrauch im Hausnetz zu messen. Dass ich da an anderer Stelle ansetzen muß, habe ich an sich verstanden. Mir geht es nur um die Zuordnung im Dashbord. Wenn Verteilung > SDM230 > PV angeschlossen...
von rolandm
Sa 24. Sep 2022, 11:05
Forum: Allgemeines
Thema: Frage zurm SDM230 Zähler
Antworten: 11
Zugriffe: 1072

Re: Frage zurm SDM230 Zähler

Sorry,

da habe ich den falschen Screenshot erwischt.
von rolandm
Fr 23. Sep 2022, 10:00
Forum: Allgemeines
Thema: Frage zurm SDM230 Zähler
Antworten: 11
Zugriffe: 1072

Frage zurm SDM230 Zähler

Hallo zusammen, Ich nehme nächste Woche eine MiniPV mit 600 Watt in Betrieb. Um den Ertrag zu messen, habe ich mich für die Kombo Solaranzeige und SDM230 Modbus MID 1-phasig 2TE Wechselstromzähler entschieden. Das ganze funktioniert an sich schon. Jetzt bin ich mir aber doch etwas unsicher, wie ich ...
von rolandm
Di 6. Sep 2022, 09:27
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Leistungsmesser Anzeige
Antworten: 12
Zugriffe: 10788

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Leistungsmesser Anzeige

@wyky danke für den Hinweis. Hilft mir erst mal nicht weiter, da ich das Teil eher schlecht in einen Festanschluß integrieren kann. @all Ich stehe gerade auf dem berühmten Schlauch. Der Sonoff PoW R3 (ist mit Tasmota geflasht) wird ja in der Liste nicht aufgeführt. Ich habe ihn trotzdem mal in der S...
von rolandm
Do 25. Aug 2022, 14:36
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Wechsel von 4.7.9 nach aktuell 5.0.6
Antworten: 1
Zugriffe: 505

Wechsel von 4.7.9 nach aktuell 5.0.6

Hallo zusammen, bin immer noch mit der solaranzeige am laufen lernen. Angefangen habe mit einer 4.7.9 als Single Regler. Darin ist mein Solarmax SP2000 eingebunden. Läuft soweit wie es soll. Dann habe ich auf einem weiteren PI 4 das ganze als Multi Regler eingerichtet, bzw. bin noch dabei. Da ich in...

Zur erweiterten Suche