Die Suche ergab 52 Treffer

von brunnema
Di 2. Jan 2024, 21:00
Forum: Die Mini-PV Anlage mit geregeltem 600W Growatt Wechselrichter und 48V Batteriespeicher
Thema: * Projekt – Kickoff - es geht los, sei dabei ! *
Antworten: 26
Zugriffe: 6268

Re: * Projekt – Kickoff - es geht los, sei dabei ! *

Hallo, .... Am dringendsten suche ich gerade eine praktikable und kostengünstige Lösung eines Fernzugriffs auf die Solaranzeige zu Wartungs, Entwicklungs und Monitorzwecken. VG Martin Hallo Martin, meine Lösung ist eine Domän und danach eine Portfreigabe des Raspberrys. Auf diese Weise Pflege ich d...
von brunnema
Di 2. Jan 2024, 20:50
Forum: Die Mini-PV Anlage mit geregeltem 600W Growatt Wechselrichter und 48V Batteriespeicher
Thema: * Projekt – Kickoff - es geht los, sei dabei ! *
Antworten: 26
Zugriffe: 6268

Re: * Projekt – Kickoff - es geht los, sei dabei ! *

Hallo Homepvtech, die so genannte MiniPV läuft seit Monaten recht stabil und macht eindach das was sie soll... Selbstständig immer schön den Hausanschluss ausgleichen und auch im Herbst lief das genial, weil ja hier permanent PV Überschüsse oder Energiebedarf im Wechsel auftreten und das Setup zu al...
von brunnema
Mi 1. Nov 2023, 21:54
Forum: Balkonkraftwerke ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )
Thema: Guerilla alternativ Projekt.
Antworten: 91
Zugriffe: 38364

Re: Guerilla alternativ Projekt.

Hehe, :D dann hast du leider das Prinzip von MiniPV nicht ganz verstanden ;) Was möchtest du bei 900W Grundlast denn noch mit einer 600/700W Lösung regeln? Der Growatt würde sowieso nur Vollgas laufen und im Falle, dass es weniger wäre, geht er dann einfach auf den geringen Hausverbrauch runter und ...
von brunnema
Mi 1. Nov 2023, 20:07
Forum: Balkonkraftwerke ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )
Thema: Guerilla alternativ Projekt.
Antworten: 91
Zugriffe: 38364

Re: Guerilla alternativ Projekt.

Screenshot_20230603_200240_Chrome.jpg Hallo Unbekannter - SpZ, schau doch mal hier in der richtigen Kategorie vorbei, kurz um, ja geht: https://solaranzeige.de/phpBB3/viewforum.php?f=42 Die Leistung kann man aus Akku-Spannung x max 13A Growatt abzüglich Verluste grob errechnen: Mit 16S LFP hat der ...
von brunnema
Di 10. Okt 2023, 21:02
Forum: Balkonkraftwerke ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )
Thema: Guerilla alternativ Projekt.
Antworten: 91
Zugriffe: 38364

Re: Guerilla alternativ Projekt.

Hallo, ja ist möglich, Grundsetups vernünftig aufgebaut und angesteuert laufen schon ziemlich stabil. Es gibt auch eine Datenbankwartungsfunktion in Solaranzeige, die den Langzeitbetrieb vor "DatenmüllI" bewahrt. Solarheli hat mit mir Zusatzmodule als MiniPV-Steuerung entwickelt, wir schre...
von brunnema
Di 10. Okt 2023, 16:15
Forum: Balkonkraftwerke ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )
Thema: Guerilla alternativ Projekt.
Antworten: 91
Zugriffe: 38364

Re: Guerilla alternativ Projekt.

Wie kommt man an die Werte des SDM und bringt diese in ein Sauberes Monitoring? Ich denke du nutzt für alles die Shine App und werden dort dann die SDM Werte mitgelockt? Dann stellt sich mir aber gleich die nächste Frage, wie du da den Bogen zur Solaranzeige spannst, um das alles konsistent in ein S...
von brunnema
Mo 9. Okt 2023, 22:15
Forum: Balkonkraftwerke ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )
Thema: Guerilla alternativ Projekt.
Antworten: 91
Zugriffe: 38364

Re: Guerilla alternativ Projekt.

Hallo zusammen, dass mit dem direkten Regeln des Growatts haben wir auf Basis der Null-Einspeisung auch schon probiert. Leider weis man dann überhaupt nicht mehr, was der Smartmeter liefert bzw. das Haus verbraucht und kann auch nicht wirklich eingreifen, bzw. mögliche Fehler abfangen. Ich verstehe ...
von brunnema
Fr 26. Mai 2023, 10:20
Forum: Balkonkraftwerke ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )
Thema: Guerilla alternativ Projekt.
Antworten: 91
Zugriffe: 38364

Re: Guerilla alternativ Projekt.

Hallo, genau so haben wir es gelöst. Den Register kann über das PC Portal setzten, mit der Shine TelefonApp geht es leider nicht. Man kann den Register auch direkt per RS485 ansprechen, wenn man den Sende Command kennt oder ein Tool dafür nutzt. Ein Stepp Wandler hat je nach Modell ordentlich Verlus...
von brunnema
Sa 6. Mai 2023, 21:02
Forum: Die Mini-PV Anlage mit geregeltem 600W Growatt Wechselrichter und 48V Batteriespeicher
Thema: * Projektentwicklung & Denkfabrik zur Steuerung *
Antworten: 47
Zugriffe: 7549

Re: * Projektentwicklung & Denkfabrik zur Steuerung *

Hallo, also die Frage mit dem Pin 7+8 am Growatt kam ja nun schon öfters auf... dass ist nur gedacht, um den Smartmeter ständig mit zu pollen und da wird der Growatt selbst dann auch zum Bus Master. Mann könnte da evtl. durchaus mitlauschen, was da gesprochen wird und ob es die Werte sind, die man a...
von brunnema
Do 27. Apr 2023, 19:59
Forum: Die Mini-PV Anlage mit geregeltem 600W Growatt Wechselrichter und 48V Batteriespeicher
Thema: * Projektentwicklung & Denkfabrik zur Steuerung *
Antworten: 47
Zugriffe: 7549

Re: * Projektentwicklung & Denkfabrik zur Steuerung *

Hallo WulleonTour, schön, dass du dich hier meldest und ja ich vergesse all dein geschalte ;) Ok, aber ehrlich, dass ist schon interessant, was du da probierst und wir brauchen ja auch sicher noch eine gute Funklösung um Zählerwerte bspw zum Solaranzeige Rechner zu bekommen! Zu deiner Feststellung, ...

Zur erweiterten Suche