Die Suche ergab 13 Treffer

von Bobber69
So 28. Jan 2024, 13:46
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Update auf Debian 12 (Solaranzeige 6.0.1)
Antworten: 1
Zugriffe: 221

Update auf Debian 12 (Solaranzeige 6.0.1)

Hallo zusammen, ich bin leider ein absoluter Linux Neuling und habe mich über die vergangenen Monate etwas eingearbeitet. Gestartet hat alles mit der Solaranzeige V4.8.0 und einem Raspberry Pi. Am Anfang wollte ich nur meine PV Anlage loggen, aber wie es eben so ist, wird alles dann immer mehr und g...
von Bobber69
Mo 22. Jan 2024, 14:23
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Grafana dashboard um EIN resp. AUS Status anzuzeigen
Antworten: 4
Zugriffe: 2890

Re: Grafana dashboard um EIN resp. AUS Status anzuzeigen

Gibt es hier schon eine Lösung? Ich stehe vor dem selben Problem und finde keine einfache Lösung.
von Bobber69
Fr 15. Sep 2023, 15:09
Forum: Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.
Thema: aWATTar Preise integrieren
Antworten: 37
Zugriffe: 17195

Re: aWATTar Preise integrieren

Hallo zusammen, wie bekomme ich heraus welche Aufschläge ich auf den Börsenstrom zahlen muss ? geht das nur als aktiver Kunde?
von Bobber69
Mi 14. Jun 2023, 15:10
Forum: Balkonkraftwerke ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )
Thema: Klein PV Anlage mit AVM DECT200 Anbinden
Antworten: 10
Zugriffe: 11966

Re: Klein PV Anlage mit AVM DECT200 Anbinden

Hallo zusammen, ich habe einen Verbraucher über den Fritz DECT200 angeschlossen und per Frirt DECT Adapter in iOBroker eingebunden. Den aktuellen Verbrauch habe ich per influxdb in Grafana bekommen. Aber wie kann ich mir den Tagesverbrauch visualieren? Leider gibt es im Adapter nur einen Komplettver...
von Bobber69
Fr 14. Okt 2022, 14:29
Forum: Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.
Thema: Sungrow SG10KTL-M keine LAN Schnittstelle, RS485 Möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 4240

Re: Sungrow SG10KTL-M keine LAN Schnittstelle, RS485 Möglich?

Hallo ba0547,

über welchen Solarlog liest du die Werte aus? Leider machen die Batterieparameter die man in Grafana aufrufen kann keinen Sinn bzw. funktionieren nicht. Ladestrom und Entladestrom haut absolut nicht hin. Der Batterieladezustand wiederum funktioniert.
von Bobber69
Sa 10. Sep 2022, 20:18
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Nach Neustart keine Daten mehr - verzweifelt!
Antworten: 3
Zugriffe: 849

Re: Nach Neustart keine Daten mehr - verzweifelt!

Nachtrag: nach langem rumprobieren lag es wohl an dem Sprung / Wechsel von LAN/WLAN Anbindung des WR. Ich habe jetzt die Solaranzeige per LAN an den Modbus Anschluss des WR gekoppelt und den Winet Stecker ( Cloud / Webanbindung ) per eigenem LAN Anschluss. Nun funktioniert Stand jetzt beides. ABER: ...
von Bobber69
Sa 10. Sep 2022, 16:50
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Nach Neustart keine Daten mehr - verzweifelt!
Antworten: 3
Zugriffe: 849

Re: Nach Neustart keine Daten mehr - verzweifelt!

Hallo Ulrich, ich habe jetzt mal den PI über LAN angeschlossen. Was mir allerdings aufgefallen ist: Aktuell läuft meine Verbindung vom Wechselrichter über den Winet Dongle per WLAN + LAN. Zwischenzeitlich hatte ich mal Probleme mit dem WLAN weshalb ich das LAN Kabel zusätzlich angesteckt habe. Seitd...
von Bobber69
Fr 9. Sep 2022, 18:17
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Nach Neustart keine Daten mehr - verzweifelt!
Antworten: 3
Zugriffe: 849

Nach Neustart keine Daten mehr - verzweifelt!

Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für die tollen Beiträge hier im Forum und für die Entwicklung der Solaranzeige. Ich bin leider absoluter Neuling mit Raspberry und Grafana sowie dem "programmieren" Dennoch habe ich es vor zwei Tagen geschafft, die Solaranzeige auf dem Pi zu installieren...
von Bobber69
Do 8. Sep 2022, 11:12
Forum: Dashboards von Mitgliedern
Thema: Dashboard SolarEdge SE8K-RWS
Antworten: 4
Zugriffe: 1913

Re: Dashboard SolarEdge SE8K-RWS

Vielen Dank für die Vorlage. Könntest du noch den Eigenverbrauch einbinden?
von Bobber69
Mi 7. Sep 2022, 09:52
Forum: Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.
Thema: Einbinden aktueller Wetterdaten ( Wetterbericht )
Antworten: 25
Zugriffe: 29012

Re: Einbinden aktueller Wetterdaten ( Wetterbericht )

das Problem habe ich mit vielen Beispielen auch. Wäre gut wenn das jemand mal beleuchten würde :cry:

Zur erweiterten Suche