Die Suche ergab 8 Treffer

von AB-SolarMax
Do 16. Jan 2020, 21:18
Forum: HomeMatic und Solaranzeige
Thema: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale
Antworten: 59
Zugriffe: 18955

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich probiere das am Wochenende direkt aus. Ein geändertes und gespeichertes Standard-Dashboard in Grafana wird ja vermutlich nicht überschrieben, oder? Ein anderer Punkt noch: Zusätzlich würde ich für die SolarMax-Wechselrichter auch gerne noch die Tagesleistung a...
von AB-SolarMax
Do 16. Jan 2020, 12:42
Forum: HomeMatic und Solaranzeige
Thema: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale
Antworten: 59
Zugriffe: 18955

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Hallo Ulrich, die Datenübertragung an die Homematic für meinen SolarMax funktioniert im Prinzip. Jedoch wird die Solarspannung nicht übertragen. Im log findet sich die Info, dass die Variable in der Homematic ggf. nicht existiert. Sie ist dort aber angelegt und Tippfehler konnte ich auch nicht finde...
von AB-SolarMax
So 12. Jan 2020, 20:18
Forum: Allgemeines
Thema: Erstanschluss SolarMax 4200S - keine Daten
Antworten: 4
Zugriffe: 1812

Re: Erstanschluss SolarMax 4200S - keine Daten

Kurze Erfolgsmeldung: Ich habe einen alten Router als Bridge nutzen können und dank der tollen Dokumentation hat die Einrichtung von beiden Wechselrichtern und die Anzeige im Dashboard problemlos funktioniert. Klasse!
Als nächstes steht nun die Homematic-Integration an ...
Viele Grüße
Andreas
von AB-SolarMax
Fr 10. Jan 2020, 16:36
Forum: Allgemeines
Thema: Erstanschluss SolarMax 4200S - keine Daten
Antworten: 4
Zugriffe: 1812

Re: Erstanschluss SolarMax 4200S - keine Daten

Hallo Ulrich,

ich werde versuchen, den SolarMax mit meinem Router zu verbinden. Das ist ja vermutlich die beste Lösung.

Viele Grüße
Andreas
von AB-SolarMax
Fr 10. Jan 2020, 16:10
Forum: Allgemeines
Thema: Erstanschluss SolarMax 4200S - keine Daten
Antworten: 4
Zugriffe: 1812

Erstanschluss SolarMax 4200S - keine Daten

Irgendwie ist das Thema während meiner Antwort verschwunden ... Deshalb weiter unten auch noch die bisherige Kommunikation, glücklicherweise noch im zu retten war. Hallo Ulrich, Danke für die schnelle Rückmeldung! WLAN habe ich beim Raspberry konfiguriert. Darüber ist er auch mit meinem Router verbu...
von AB-SolarMax
Fr 3. Jan 2020, 15:37
Forum: Allgemeines
Thema: Newbie - Verständnisfrage ...
Antworten: 4
Zugriffe: 1041

Re: Newbie - Verständnisfrage ...

Sehr gut!
Dann lege ich 'mal los ...
von AB-SolarMax
Do 2. Jan 2020, 23:28
Forum: Allgemeines
Thema: Newbie - Verständnisfrage ...
Antworten: 4
Zugriffe: 1041

Re: Newbie - Verständnisfrage ...

Danke für die schnelle Rückmeldung! Das die Wechselrichter nicht per LAN ins Heimnetzwerk müssen, sondern eine LAN-Kabelverbindung zum Pi ausreicht, vereinfacht das Ganze erheblich. Die Idee mit dem Switch ist gut. Ich hatte allerdings die Dokumentation zur Datenübertragung an Homematic so verstande...
von AB-SolarMax
Do 2. Jan 2020, 11:09
Forum: Allgemeines
Thema: Newbie - Verständnisfrage ...
Antworten: 4
Zugriffe: 1041

Newbie - Verständnisfrage ...

Hallo zusammen! Unsere Solaranlage ist schon ein paar Jahre alt und ein Auslesen der Daten war immer mal wieder ein Thema. Nun bin ich endlich auf dieses tolle Projekt gestoßen, das, wenn ich alles richtig verstanden habe, für mich die perfekte Lösung sein könnte. Zur Anlage: Die Solaranlage auf uns...