Mein Main Dashboard

Wer möchte, kann hier ein paar Bilder seiner Solaranzeige und seiner Anlage präsentieren.

Moderator: Ulrich

Antworten
andreas_n
Beiträge: 347
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Mein Main Dashboard

Beitrag von andreas_n »

Sodele,

mal ein Screenshot von meiner Solaranzeige, ist noch nicht ganz fertig (paar ELWA Buttons müssen noch "irgendwie reingequetscht" werden, so klitzekleine Updates im Hintergrund müssen noch in die .php's, aber so im Grossen und Ganzen bin ich durch.
Wenn ich meine Anfangs Dashboards so ansehe, gewaltige Veränderung.
Screenshot.png

Die weiteren (Unter-) Dashboards analysieren dann im Detail alles, was abgefragt werden kann. Im Einsatz sind SMA und Growatt, dazu der HM2.0 als Einspeisezähler und die Steuerung für die ELWA (Warmwasser)

Da ich nur nen 19" Monitor hab, muss ich ab und zu runterscrollen, aber alles wichtige ist auf einen Blick zu sehen.
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

tuxflo
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Mai 2020, 21:48
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mein Main Dashboard

Beitrag von tuxflo »

Sind die kleinen Peaks im Bezug ein Durchlauferhitzer? Der ist bei mir immer der Einzige der solche Spizen verursacht :)

Könntest du ggf. die Konfiguration von dem "Balken Diagram" mit der Monatsansicht (ich vermute mal das ist ein Bar-Gauge?) posten? Das siehr schon ziemlich schick aus.
Kostal Pico Wechselrichter
SMA Tripower Wechselrichter

go-E Wallbox

per IR-Schreib/Lesekopf werden auch Zählerdaten erfasst

Raspi 4 über PoE HAT betrieben

andreas_n
Beiträge: 347
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mein Main Dashboard

Beitrag von andreas_n »

serwus tuxflo,

ja, korrekt, die spikes im Bezug ist (noch) der Durchlauferhitzer mit 18kw bei Volllast (60°)

Ich bin grade dabei, die ELWA samt Puffer an den Start zu klempnern, sprich der WW Bedarf der Wohnung und der Einliegerwohnung wird bäldigst umgeklemmt, ist quasi meine "Batterie"..die kennt aber keine Alterungsverluste*g*


Das kpl Dash als json kommt, sobald der Puffer online ist..den Monatsertrag, hmm ja kannste freilich haben...
Screenshot_2021-05-05 fu26sol - Grafana.png
Die Änderung im Query wurde nötig, da diese genauer zählt...


Gruss
Andreas
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

tuxflo
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Mai 2020, 21:48
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mein Main Dashboard

Beitrag von tuxflo »

Also legst du die Queries für jeden Monat manuell an? Ich hatte schon mal versucht, dass "automatisch" hinzubekommen, bin aber gescheitert.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal dafür!
Kostal Pico Wechselrichter
SMA Tripower Wechselrichter

go-E Wallbox

per IR-Schreib/Lesekopf werden auch Zählerdaten erfasst

Raspi 4 über PoE HAT betrieben

SolarVogel
Beiträge: 128
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 19:43
Wohnort: Ellerbek
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mein Main Dashboard

Beitrag von SolarVogel »

Hallo Anderas,

danke für das schöne Dashboard. Kurze Frage: welche ELWA hast du, den großen oder „nur“ den Stab? Da ich auch Solarthermie auf dem Dach habe, weiß ich nicht ob sich das lohnt.

Gruß Michael

andreas_n
Beiträge: 347
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mein Main Dashboard

Beitrag von andreas_n »

tuxflo hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 09:41
Also legst du die Queries für jeden Monat manuell an?

Ja, mach ich...automatisch wär schöner, ich such noch nach der Lösung, ähnlich einer Balkengrafik wie in excel, wo Vorjahresergebnis leicht versetzt dahinter steht...hab aber noch nix gefunden.
Irgendwann ist dann der 12monats Bereich voll und einmal im Monat wird dann eine query umgeschrieben.
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

andreas_n
Beiträge: 347
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mein Main Dashboard

Beitrag von andreas_n »

SolarVogel hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 09:54
welche ELWA
Ich hab die ELWA DC, also direkt PV Kabel an die Elwa, die steckt mittig im Puffer, damit ich im Winter noch Chance auf WW hab, dafür steckt unten im Puffer noch ein 3mal 1,5kw Heizstab, der via Schütz und Steuerung bei Überschuss nachladen kann, bzw wenn Schlechtwetter kommt, den Puffer vollknallt bis Oberkante. Ist quasi mein Spitzenlastausgleichsbehälter..der el Durchlauferhitzer bekommt dann quasi vorgewärmtes Wasser und regelt den Rest
Edit: Und natürlich zum Peak Shaving, ich hab ab April bis Oktober ca 2kwp zur freien Verwendung (70% Limit). Und bevor ich das nicht produziere...klick ich dann lieber einen 1,5kw Heizstab dazu. Ist das zuviel, soll der abgeschalten werden und der Zusatzstab der ELWA mit 750w aktiviert werden.
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

andreas_n
Beiträge: 347
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mein Main Dashboard

Beitrag von andreas_n »

Und hier mal die neue Westseite..

verbaut wurden 6mal JA Solar mit je 385W, Summe 2,31kWp, eigentlich wollte ich kein BF, also Black Frame, aber die Alu Natur Version zum Bestellzeitpunkt war je Modul 18.- teurer und nicht lieferbar. Mittlerweile ist die Lieferzeit noch länger geworden.
IMG_20210331_140532.jpg
Hängt am Growatt 3000, rennt :lol:

EDIT: Die Module gibts in 2 Kabelausführungen, lang und kurz, ist wichtig wer selber baut..bei liegender Montage sind LANGE Kabel nötig!
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

Antworten