Das Smart laden Projekt

Wer möchte, kann hier ein paar Bilder seiner Solaranzeige und seiner Anlage präsentieren.

Moderator: Ulrich

Antworten
nor6ert
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:37
Danksagung erhalten: 2 Mal

Das Smart laden Projekt

Beitrag von nor6ert »

Ziel war es, meinen Elektro Smart mit einer selbstgebauten Solaranlage aufzuladen. Allerdings habe ich nicht unendlich viel Platz um Solarmodule aufzubauen.

Verwendete Komponenten:
• 6 Solarmodule der Luxor Solar GmbH ECO LINE GLAS-GLAS M60/290 - 310 W
Ausrichtung nach Süden, 35 grad, Ständer selbst gebaut
• 1 Wechselrichter Effekta AX-Serie 4KW / 48V / 4,0KWp-PV
• 2 PYLONTECH US2000 LiFePO4 Speicher 48V - je 2,4 kWh

Erfahrung:
Die beiden Akkus können zusammen maximal 50A abgeben. Dies sind bei 48V 2.400W. Der Smart lädt mit max. 10A bei 220V = 2.200W. Das funktioniert, allerdings nicht sehr lange, dann sind die Akkus leer. (1-1,5 Std. je nach Ladezustand der Akkus)
Die Solarmodule liefern bei wolkenlosem Himmel um die Mittagszeit rein rechnerisch 1.860W. Gesehen habe ich schon 1.740W. In dieser Situation teilen sich Solarmodule und die Akkus die Ladelast für den Smart und ich kann 2-3 Std. laden.
Ein leerer Smart benötigt aber 6-7 Std. bis zur 100% Aufladung, also ist bei schönem Wetter nur eine Teilladung möglich.
Abhilfe: mehr Solarmodule und mehr Akkus …

Da ich die Elektroinstallation unseres Eigenheims komplett selbst installiert habe und für jedes Zimmer einen eigenen Stromkreis gelegt habe, war es relativ einfach einzelne Zimmer vom Netz abzutrennen und immer mit Solarstrom zu versorgen. Aktuell sind das 2 Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer, Flur und Wohnzimmer, jeweils Licht und Steckdosen.
Die Hinzunahme weiterer Verbraucher ist geplant, hängt von der verfügbaren Akkukapazität und der Last für die Nacht ab. Da sammle ich noch Erfahrungswerte.

Jetzt sind wir beim Thema Solaranzeige.
Es gibt für den Wechselrichter eine WLAN Box (ca. 290€), die aber, so sagte mir der Verkäufer, noch kein Kunde „ans Laufen“ gebracht hat. Also hab ich erst gar nicht probiert und mir einen Rasberry Pi gekauft, die Software her runter geladen und auf einen USB Stick kopiert. In den Rasberry gesteckt, funktioniert.
Solaranzeige_1.jpg
Zweite Reihe Solarmodule ist hinter der ersten. Dahinter sind noch Warmwasser Module. Damit ist das Dach 25m² voll.
Solaranzeige_2.jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Smart laden Projekt

Beitrag von Ulrich »

Saubere Installation. SUPER!
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

nor6ert
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:37
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das Smart laden Projekt

Beitrag von nor6ert »

Ich habe aufgestockt. Zwei weitere Akkus hinzugenommen. Die 6 Module liefern bei Sonne viel Strom und der muss zwischengespeichert werden.
Zwei Akkus wurden doch arg belastet wenn der Smart geladen wurde und sich mal eine Wolke vor die Sonne schiebt (22A bei 48V pro Akku, 25A ist max.). Das wird jetzt mit vier Akkus wesentlich entspannter. Rechts im Bild ist der Raspberry Pi zu sehen. Läuft tadellos.
Solaranzeige_3.jpg

Antworten

Zurück zu „Bilder meiner Anlage“