Wechselrichter / Laderegler steuern

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Monitoring und Sonoff Geräten mit Tasmota Firmware
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 750
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Wechselrichter / Laderegler steuern

Beitrag von Ulrich » Di 25. Jun 2019, 09:16

Die Solaranzeige ist dafür ausgelegt, nicht nur die Wechselrichter / Laderegler / BMS aus zu lesen, sondern, wenn es der Hersteller vorgesehen hat, auch zu steuern. Noch nicht alle Geräte können ausgelesen werden. Ich erweitere die Software immer dann, wenn ein Mitglied das für sein Gerät benötigt.

Zur Zeit kann man folgende Geräte steuern:

Micro-Wechselrichter von AEconversion
Voltronic Geräte der Axpert Serie
Effekta Geräte AX und HX Serie
Infinisolar PIP Serie
MPPSolar PIP HSP/MSP, MS/MSX und MPI Hybrid Serie
Joulie-16 Batterie-Management-System



Wenn Sie ein anderes Gerät steuern möchten, dann melden Sie sich bitte: support@solaranzeige.de

Eine komfortable Steuerung ist am einfachsten zu realisieren, wenn man die ausgelesenen Daten per MQTT Protokoll an eine Steuerzentrale wie z.B. iobroker, HomeMatic, FHEM oder einen selbst programmierten Raspberry Pi sendet, dort die Daten verarbeitet und dann die Steuerbefehle zurück über MQTT an die Solaranzeige schickt. Natürlich kann man die Steuerung auch direkt auf dem Solaranzeige Raspberry laufen lassen. Eine einfache Steuerung ist mit wenigen PHP Zeilen realisierbar. Aber auch sehr komplizierte Steuerungen sind machbar.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

kxn
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 16:22

Re: Wechselrichter / Laderegler steuern

Beitrag von kxn » Do 3. Okt 2019, 11:57

Ich habe sein Anfang August eine Inselanlage mit einem Effakta AX und versuche die Daten auszulesen bzw. Einstellungen am WR zumachen.
Ich hatte einen Laptop mit der Oringal WatchPower ich möchte aber jetzt mein Raspyberry PI3 dafür verweden, so wie es hier beschrieben wurde.

1. Wo bekommen ich die Software her?
in der Nachbauanleitung ist keinLink irgendwo.
2. brauche ich Hilfe zum Installieren und einrichten der Software.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 750
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter / Laderegler steuern

Beitrag von Ulrich » Do 3. Okt 2019, 15:21

Die Software bekommst Du im Download Bereich.
viewtopic.php?f=5&t=446

Ob Du hilfe brauchst, kann ich Dir nicht sagen. Versuche die Installation doch einfach mal nach Anleitung.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

kxn
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 16:22

Re: Wechselrichter / Laderegler steuern

Beitrag von kxn » Do 3. Okt 2019, 17:31

Danke ich hab alles gefunden und erfolgreich installiert soweit :-)
da ich kein Monitor am RPI verwende sonder mir daten per MQTT an mein anderen RPI (IObroker sende) habe ich noch fragen zu MQTT was ich gerade in der Hilfe dafür nach lese...

Vielen Dank

Am Anfang war noch alles verwirrend aber jetzt TOP!!!

Antworten