sonoff Steuereung via Automation

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Monitoring und Geräten mit Tasmota Firmware

Moderator: Ulrich

Zurücksetzen
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

sonoff Steuereung via Automation

Beitrag von Zurücksetzen »

Hallo,

ich habe mir ein sonoff Basic besorgt und darauf die Tasmota Firmware geflasht (9.5.0).
Danach habe ich unter "automation" die Werte aus dem angehängten Bild eingegeben.
Wechselrichter ist ein Kostal Plenticore 10
Wenn mehr als 1300 Watt produziert werden soll das sonoff einschalten und bei weniger als 1200 Watt wieder ausschalten.
ich will damit meine PoolPumpe und Pool Wärempumpe steuern. Immer dann wenn genug (Überschuss) Leistung vorhanden ist darf sie laufen, wenn nicht dann nicht.

Wenn man nun den Test Button klickt dann funktioniert das ganze auch, also denke ich mal liegt der Fehler nicht in der "Verbindung" zwischen solaranzeige und sonoff Modul.

Was habe ich hier falsch gemacht ?

oder brauche ich vielleicht die Multi Regler Version der solaranzeige?
Dateianhänge
Screenshot 2021-09-14 095842.jpg
Screenshot 2021-09-14 095003.jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: sonoff Steuereung via Automation

Beitrag von Ulrich »

Die Automation benötigt zwingend die Multi-Regler-Version, auch wenn nur ein Wechselrichter daran hängt. Die Geräte ID muss dann 1 sein.

Dann sollte es funktionieren. Wieviel Leistung hat die Pool Pumpe? Wenn sie so um die 1000 Watt hat könnte es sein, dass sie nach einer Minute wieder ausgeschaltet wird, da deine Differenz zwischen ein und aus nur 1000 Watt sind.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Zurücksetzen
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: sonoff Steuereung via Automation

Beitrag von Zurücksetzen »

Super, danke,
Die PoolPumpe hat ca 600 Watt, und die Grundlast im Haus so 500

Zurücksetzen
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: sonoff Steuereung via Automation

Beitrag von Zurücksetzen »

Hallo Ulrich,

ich habe nun die Multi Regler Version am Laufen, leider funktioniert die Automatik immer noch nicht.
Test klappt erfolgreich, aber von selbst schaltet das Modul nicht.
Geräte ID ist 1 und Regler Nummer ist 17 für Kostal Plenticore.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: sonoff Steuereung via Automation

Beitrag von Ulrich »

Was steht den in der /var/www/log/automation.log?
Wenn die nicht vorhanden ist, ist die Automation noch gar nicht eingeschaltet. Siehe Automation.pdf Seite 7
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Zurücksetzen
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: sonoff Steuereung via Automation

Beitrag von Zurücksetzen »

sie ist vorhanden,


- - Start Automation - -
Datenbank: solaranzeige Measurement: Bedingung: -> keine Daten vorhanden
Datenbank: solaranzeige Measurement: awattarPreise Bedingung: where Stunde = 16 -> keine Daten vorhanden
AC Leistung: W
Broker: connection accepted
Relais 1 ist aktiviert
Topic: tele/pool/LWT
Relais 1 Kontakt 1 ist ausgeschaltet
Broker disconnect erfolgreich
------------------------------


ok, da scheinen keine Daten vom Wechselrichter an zu kommen, ich habe noch ein wenig rum probiert...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: sonoff Steuereung via Automation

Beitrag von Ulrich »

Hallo Zurücksetzen,

wenn du nicht weiter kommst, melde dich bitte per eMail.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

andreas_n
Beiträge: 562
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: sonoff Steuereung via Automation

Beitrag von andreas_n »

zurücksetzen,

wenn Du die Automation so ausgefüllt hast wie auf dem screenshot,dürfte es nicht gehen.

nehm den WR mal in die Spalte PV Leistung. Du hast ihn unter AC definiert,verwendest aber PV.
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)
NAB 4kWp Erweiterung (30.9.21), NAB genehmigt 4.10.21

andreas_n
Beiträge: 562
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: sonoff Steuereung via Automation

Beitrag von andreas_n »

@zurücksetzen,

so, wieder zuhause am Terminal, eben ausgetestet...PV wird NICHT berücksichtigt wenn nur der WR unter AC in der Reihe oben steht.

(meine Kombi SMA WR und HM2 plus Growatt)
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)
NAB 4kWp Erweiterung (30.9.21), NAB genehmigt 4.10.21

Zurücksetzen
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: sonoff Steuereung via Automation

Beitrag von Zurücksetzen »

danke,

ich habe den Wechselrichter nun mal bei allen Positionen eingetragen, auch dann keine Funktion

Antworten