Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Monitoring und Sonoff Geräten mit Tasmota Firmware
HyBird
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 17:27

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Beitrag von HyBird »

Puhh, ich habe meinen Sonoff R2 mit Tasmota beglückt und versuche nun das entsprechende Dashboard
ans laufen zu bekommen. Doch entweder bin ich zu blöd oder irgendwas läuft falsch.

In den MQTT Einstellungen des sonoff ist die IP des Raspberrys angegeben, Topic ist sonoff sowie analog dazu auch $Target="sonoff"; in der user.config.php Reglernummer 23 ist eingestellt.
Username und Password im Sonoff wurde gelöscht jedoch scheint der bei leerem Usernamen DEVS_USER sowie ein random Password zu setzen.
Mosquitto empfägt Daten von user DEVS_USER vom Sonoff kann es sein das deshalb das Daschboard nichts anzeigt?
Da vielleicht nicht in die Datenbank geschrieben wird?

Ich verwende 4.6.1 von solaranzeige.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Beitrag von Ulrich »

Schaue doch bitte einmal direkt in die Datenbank:

viewtopic.php?f=13&t=609

und in die LOG Datei:

"sudo mcedit /var/www/log/solaranzeige.log"

Eventuell kannst Du da schon erkennen was los ist.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

FrankE821
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 17:58

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Beitrag von FrankE821 »

Hallo,

ich habe den Artikel gerade gelesen. Ich habe gerade das selbe Problem.

Ich habe heute mein Sonoff Pow R2 mit Tasmota geflasht. Danach habe ich auf einer 64GB SD-Karte die Solaranzeige nach Anleitung installiert und konfiguriert. Aber ich bekomme keine Daten in der Solaranzeige angezeigt, genauso habe ich die Daten im Sonoff wie beschrieben angegeben. Das merkwürdige ist, das ich weder in der Datenbank noch in der Logdatei einen Eintrag finde. Ich bin gerade absolut ratlos.

Der Raspberry ist über WLAN mit meinem Heimnetzwerk verbunden.

Über etwas Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Beitrag von Ulrich »

Welche Image Version benutzt DU? 4.6.1 ? Nicht das Update, sondern das heruntergeladene Image.
Die Version 4.6.1 ist defekt.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

FrankE821
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 17:58

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Beitrag von FrankE821 »

Das war das Problem, ich hatte noch die 4.6.1 auf der Speicherkarte.
Vielen Dank für deine Hilfe.

merliner
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 11:13

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Beitrag von merliner »

Hallo

muss es ein Sonoff POW sein, oder geht auch eine Steckdose mit verbrauchsanzeige die mit Tasmota geflascht wurde zb Gosund??

FrankE821
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 17:58

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Beitrag von FrankE821 »

Ich hatte es vorher mit einer Steckdose mit Tasmota versucht, aber nicht zum laufen bekommen.
Sieht also so aus, als wäre ein Sonoff nötig.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Beitrag von Ulrich »

Es muss ein Sonoff POW R2 oder ein Shelly 3EM sein.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

arki82
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 08:25

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Beitrag von arki82 »

Heute ausprobiert und läuft super. Wenn ich mir was wünschen könnte wäre das auf der zweiten Grafik die Watt Zahl angezeigt wird. Mit der Stromstärke kann ich wenig anfangen :mrgreen:

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Beitrag von Ulrich »

Das kannst Du doch selber schnell ändern.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten