Keine Daten mehr / Fehler im PHP Log

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Monitoring und Sonoff Geräten mit Tasmota Firmware
Antworten
longestline
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 20:57

Keine Daten mehr / Fehler im PHP Log

Beitrag von longestline »

Hallo Forum,
ich bin neu hier und ich hoffe, ich habe die richtige Stelle für meine Frage gefunden.
Gestern habe ich solaranzeige auf meinen Rasperry 4 eingerichtet, den Mpp Solar MSE1 per USB Kabel angeschlossen.
Mit der Auswahl des Infini-V-Serie Dashboards konnte ich die Daten vom Wechselrichter einsehen und alles hat soweit funktioniert.

Heute morgen schaute ich rein und das Dashboard zeigte mir "No Data". Ich habe den Raspi kontrolliert und neu gestartet, ich habe die config einmal neu schreiben lassen, hatte jedoch keinen weiteren Erfolg. Den Wechselrichter habe ich nicht neu gestartet.

Ich habe in ein paar Logs geschaut und fand im php.log folgende Meldungen

gestern Abend

Code: Alles auswählen

[28-Jun-2020 19:59:40 Europe/Berlin] PHP Warning:  Division by zero in /var/www/html/ax_wechselrichter.php on line 773
[28-Jun-2020 19:59:40 Europe/Berlin] PHP Warning:  Division by zero in /var/www/html/ax_wechselrichter.php on line 774
[28-Jun-2020 19:59:40 Europe/Berlin] PHP Warning:  sleep() expects parameter 1 to be int, float given in /var/www/html/ax_wechselrichter.php on line 774
[28-Jun-2020 20:10:35 Europe/Berlin] PHP Warning:  sleep(): Number of seconds must be greater than or equal to 0 in /var/www/html/infini_v_serie.php on line 400
und danach bis heute nur noch alle paar Minuten

Code: Alles auswählen

[29-Jun-2020 13:31:34 Europe/Berlin] PHP Warning:  sleep(): Number of seconds must be greater than or equal to 0 in /var/www/html/infini_v_serie.php on line 400
[29-Jun-2020 13:33:21 Europe/Berlin] PHP Warning:  sleep(): Number of seconds must be greater than or equal to 0 in /var/www/html/infini_v_serie.php on line 400
Zeile 400 ist hier die sleep() Funktion

Code: Alles auswählen

  else {
    $funktionen->log_schreiben("Schleife: ".($i)." Zeitspanne: ".(floor((56 - (time() - $Start))/($Wiederholungen-$i+1))),"   ",9);
    sleep(floor((56 - (time() - $Start))/($Wiederholungen-$i+1)));
  }
Was könnte ich noch tun um das zu fixen oder weiter zu debuggen?
Vielen Dank und Gruß!
Heiko

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1267
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten mehr / Fehler im PHP Log

Beitrag von Ulrich »

Hallo Heiko,

ich habe dir gerade eine eMail gesendet.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten