Werte aus Datenbank per PHP auslesen

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
sebmeis
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 23:42
Wohnort: Marktbreit

Werte aus Datenbank per PHP auslesen

Beitrag von sebmeis »

Hallo zusammen,

ich sitze wieder gerade dabei meine kleine Baumhaus Anlage etwas zu modifizieren, das Haus wird komplett über den Pi gesteuert, Licht an und aus, Lüftung etc..
Nun sitze ich gerade vor dem Problem das ich meinem Cronjob gerne sagen würde wie voll die Batterie ist, damit er falls die Spannung zu niedrig ist, bestimmte Dinge sein lässt.
Ich habe mich ein wenig in den Code eingelesen, habe aber null Anhung von phpLiteAdmin...
Ich kann SQL aber das überfordert mich, gerade da ich auch keine Lösung über Google finde, wird wohl weniger genutzt... :(
Mein Versuch es wie in SQL zu knacken scheitert natürlich kläglich. Ich weiss nicht mal ob er die Datenbank öffnet.
Daher hoffe ich nun auf eure Hilfe!
Wie muss ich es anstellen, dass mein PHP Cronjob Spannungrechts und Spannunglinks aus der DB ausliest.
Mein Ansatz ist:

Code: Alles auswählen

<?php
$sparstufe = 0;

echo "<h4>Spannung auslesen</h4>";

$Pfad = __DIR__;

$db = new PDO("sqlite:".$Pfad."/database/center.db");

$lese = "select * from daten where id = 1";
	foreach ($db->query($lese)as $ergebnis){
		$spannunglinks = $ergebnis['BatterieSpannungLinks'];
		$spannungrechts = $ergebnis['BatterieSpannungRechts'];
	}

echo "aktuelle Spannung: ".$spannunglinks.",".$spannungrechts." Volt";

$spannungneu = $spannunglinks.".".$spannungrechts;

if ($spannungneu <= 12.3){
	$sparstufe = 1;
} elseif ($spannungneu <= 12){
	$sparstufe = 2;
} elseif ($spannungneu <= 11.8){
	$sparstufe = 3;
} 

echo "<p>Stufe der Einsparung: ".$sparstufe."</p>";
?>
Aber der geht natürlich nicht. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Sebastian

sebmeis
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 23:42
Wohnort: Marktbreit

Re: Werte aus Datenbank per PHP auslesen

Beitrag von sebmeis »

Hallo,

ich habe es nun doch hinbekommen, man muss nur nach dem richtigen Begriff suchen, dann klappt es auch mit den Ergebnissen. :roll:

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5453
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werte aus Datenbank per PHP auslesen

Beitrag von Ulrich »

Entschuldigung, dass ich nicht geantwortet habe. Ich bin im Moment im Ausland. Freut mich aber, dass es doch ohne Hilfe geklappt hat.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“