Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Monitoring
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 590
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Beitrag von Ulrich » Fr 19. Jan 2018, 09:42

Ab der Softwareversion 4.0 ist es möglich, die Daten der Solaranzeige an eine vorhandene HomeMatic Zentrale zu übertragen und dort dann zu verarbeiten. ( Eigenverbrauch optimieren. ) Dazu muss jedoch der Raspberry Pi und die HomeMatic Zentrale sich im selben Netzwerk befinden.
Hat man sowieso Cloud-Matic, oder etwas Ähnliches, in Betrieb, dann kann man die wichtigsten Daten des Reglers auch dort mit aufnehmen und hat so eine Fernabfrage seiner Solaranlage.

Im Forum "Dokumente und Bauanleitungen" findet Ihr eine genaue Beschreibung der Anbindung an eine HomMatic Zentrale.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Garbsen
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Jul 2019, 09:54

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Beitrag von Garbsen » Mi 17. Jul 2019, 18:35

Moin
Die Übergabe von Werten an die Homematic ist ja eingeschränkt. Wäre es auch möglich andere Werte (z.B. Aktuellen Hausverbrauch) dort aufzunehmen?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 590
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Beitrag von Ulrich » Mi 17. Jul 2019, 20:40

Es gibt das ADDON bei HomeMatic "MQTT"
Damit kann man alle Daten zur HomeMatic senden. Ich habe das aber noch nicht getestet.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Garbsen
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Jul 2019, 09:54

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Beitrag von Garbsen » Mi 17. Jul 2019, 21:48

Alle Daten wären ja nicht unbedingt notwendig, 10 sind ja schon gut. Meine Frage ist, ob man statt den derzeit ausgewählten auch andere auswählen könnte und ob man irgendwo die Namen der Variablen ändern kann.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 590
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Beitrag von Ulrich » Mi 17. Jul 2019, 22:12

Es handelt sich ja hier um ein Open Source Projekt. Mit PHP Kenntnissen kann man alles ändern, da alles offengelegt ist.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Garbsen
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Jul 2019, 09:54

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Beitrag von Garbsen » Mi 17. Jul 2019, 22:54

Ich versuche ja zu lernen ;)
In welcher php (in welchem Verzeichnis) müsste ich denn suchen?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 590
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Beitrag von Ulrich » Do 18. Jul 2019, 06:56

Alle Scripte liegen in dem Verzeichnis /var/www/html
Mit dem Script homematic.php werden die Daten übertragen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten