Automation: Verstädnisproblem Einspeisung und Bezug

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
Stiefelfritz
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Automation: Verstädnisproblem Einspeisung und Bezug

Beitrag von Stiefelfritz »

Hallo,
ich habe gerade einen Knoten im Kopf. Wie kann ich mit Einspeisung und Bezug einen Verbraucher schalten?

Anlage:
  • Wechselrichter der AC Leistung liefert
  • Smartmeter mit AC Leistung positiv = Bezug, negativ = Einspeisung, und als separate Werte Bezug und Einspeisung in Watt (Jedes entweder Null oder positiver Wert).
Verwenden möchte ich die Smartmeterwerte, denn das weiß wieviel "übrig" ist.

Einschalten bei Einspeisung > X Watt, das ist logisch, wenn ich z.B. 500W schalten möchte, dann würde ich z.B. bei 700 >= W Einspeisung einschalten. Wie schalte ich wieder aus? Abschalten kann nur bei z.B. 100 <= Bezug. Bei Einsspeisung ist aber Bezug immer Null!

Ich möchte bei >700 W einschalten und bei < 100 W ausschalten. Müsste dazu nicht bei der Auflistung der Einschaltkritierien und Ausschaltkriterien beidesmal Bezug und Einspeisung zur Auswahl stehen? Feature oder Bug?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 4038
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automation: Verstädnisproblem Einspeisung und Bezug

Beitrag von Ulrich »

Bitte mache ein Update auf die Solaranzeige, dann ist das mit Einspeisung und Bezug korrigiert. Dann steht dort nur noch Einspeisung, bei ein und ausschalten.
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

Stiefelfritz
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Automation: Verstädnisproblem Einspeisung und Bezug

Beitrag von Stiefelfritz »

Danke, klappt.

Antworten