Senden von UDP-Telegrammen

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Monitoring und Geräten mit Tasmota Firmware

Moderator: Ulrich

Antworten
Alex29
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 19:50

Senden von UDP-Telegrammen

Beitrag von Alex29 »

Hallo in die Runde,

Ich habe seit ca. 1 Monat eine Solaranlage in Betrieb. Ich bin kurz vor der Inbetriebnahme auf die „Solaranzeige“ gestoßen. Ich habe daher nun auch seit einem Monat die Solaranzeige am Laufen und bin von dem Projekt absolut begeistert- Super - Danke.

Die Solaranzeige läuft aktuell als Single-Regler Version auf einem Raspberry an einem Solaredge Wechselrichter komplett über LAN.

Als nächstes würde ich gern beim Eintreten verschiedener Bedigungen (hauptsächlich bei der Netzeinspeisung) verschiedene Verbraucher schalten.

Ich habe schon seit mehreren Jahren eine selbstgebaute Steuerung im Haus. Diese funktioniert über den Versandt von UDP-Telegrammen. Für mich wäre es daher ideal, wenn die Solaranzeige bei entsprechenden Bedingungen ein UDP-Telegramm an eine bestimmte IP-Adresse senden würde.

Alternativ würde ich dies auch über die Automatisation mit Sonoff oder Shelly machen. Hier habe ich aber noch keinen „Schalter“ ohne WLAN gefunden und ich möchte es zwingen über LAN realisieren.

Kann mir eventuell jemand helfen, wie ich die Solaranzeige zur UDP-Telegrammsendung bekomme oder ein Relais ohne WLAN kennt.

Vielen Dank im Voraus und

Viele Grüße
Alex

Bogeyof
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Senden von UDP-Telegrammen

Beitrag von Bogeyof »

Also wenn Du schon selbst eine Steuerung gemacht hast sollte es für Dich möglich sein, zumindest kleinere Programmierungen selbst zu erstellen. Hierzu gäbe es die Möglichkeit eine "/var/www/html/solaredge_serie_math.php" oder "/var/www/html/solaredge_ohne_math.php" (je nachdem welche Variante Du für Deinen Wechselrichter nutzt) zu erstellen und darin die gewünschten Werte zu überwachen und entsprechende Befehle zu senden. Die PHP-Skripte werden automatisch bei Vorhandensein jeweils nach dem Auslesen der Wechselrichterdaten durchlaufen und erlauben eben genau diese eigenen Steuerungen oder Berechnungen...

Alex29
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 19:50

Re: Senden von UDP-Telegrammen

Beitrag von Alex29 »

...vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meine Steuerung habe ich in C++ programmiert. Ich bin bisher immer ohne Linux und PHP ausgekommen. Mit dem Tip weis ich jetzt aber „wo“ und wie ich weiter machen kann. Ich denke das ich das hin bekomme - ich gebe nach der Umsetzung nochmal Bescheid. Das es aber so simpel möglich ist, begeistert mich schon wieder sehr.
Vielen Dank und viele Grüße
Alex

Antworten