Automation Zeitabschaltung Fehler (?)

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Monitoring und Geräten mit Tasmota Firmware

Moderator: Ulrich

Antworten
OMeany
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Jun 2020, 07:48

Automation Zeitabschaltung Fehler (?)

Beitrag von OMeany »

Hallo zusammen,

danke nochmal an Ulrich für diesen super Projekt und auch die klasse Erweiterung mit der Automation zum Schalten von WLAN Relais.

Ich habe ein Shelly 1 mit Tasmota FW drauf und schalte den gerade mit der PV-Leistung ein und aus, was super funktioniert. Mir ist aber bei der Abschaltung nach Zeit noch ein Fehler aufgefallen bzw. ich habe da noch ein Problem: Den Eintrag in die sqlite3 habe ich vorgenommen und nun schaltet sich das Relais wie gewünscht nach (bei mir) 180 min ab, aber nach 1 Minute (logischerweise?) sofort wieder an, weil ja die Schwelle PV-Leistung mitten am Tag überschritten ist. Habe ich hier etwas übersehen oder fehlt da einfach noch die Logik, dass wenn an einem Tag die Abschaltzeitdauer von X h schon rum ist die Einschaltung durch PV-Leistung > Y Watt ausgesetzt werden müsste?

Idee dazu: An dem timestamp aus der sqlite3 Datenbank kann man ja das Datum ablesen. Hier könnte man schauen, ob heute die Zeitdauer schon vergangen ist (dann wird ja ordnungsgemäß abgeschaltet), aber an dem selben Datum dann nicht wieder eingeschaltet wird. Kann mir dazu auch später mal ein kleines php Skript überlegen, wenn Ulrich das nicht schon längst hat oder ich da einfach noch etwas übersehe.

Gruß
omeany

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automation Zeitabschaltung Fehler (?)

Beitrag von Ulrich »

Hallo omeany,

die Funktion soll so arbeiten, dass immer, wenn das Relais eingeschaltet wurde es nach x Minuten abschaltet. Das Problem liegt nicht am Abschalten, sondern du möchtest, dass das Relais nur einmal am Tag schaltet. Das ist aber mit dieser Logik so nicht gewollt.
Die Idee dahinter war, dass wenn nur kurzzeitig das Relais einschaltet, dass es mindestens x Minuten anbleibt und es nicht "flackert".

Deine Feature-Erweiterung müsste man über die auto-math.php regeln.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten