Wer mißt, mißt Mist - Frage nach Erfahrungen

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
james0011
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 21:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wer mißt, mißt Mist - Frage nach Erfahrungen

Beitrag von james0011 »

Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche auch Betreiber einer Balkonanlage mit 2 Modulen je 380Watt, sowie einen Huayu 600 Pro Wechselrichter.
Ab Wechselrichter läuft das AC Kabel über einen vorhandenen Sonoff POW R2 mit Tasmota 9.5 weiter an einen Shelly Plug Richtung Shelly Cloud.
Den Sonoff habe ich in einen Raspberry mit Solaranzeige (solaranzeige.de) eingebunden. Läuft normal und zeigt entsprechende Werte an.
Weiterhin habe ich den Huayu Cloud Account aktiviert und lasse den Ertrag hier registrieren, bzw. speichern.

Wie man sieht, genügend Auswahl an unterschiedlichen Ertragswerten :-)

Ich schaue nicht permanent die Werte an, wechsle aber meine offenen Tabs im Brower um die Anzeigen zu betrachten und zu vergleichen. Aufgefallen ist mir jedoch, dass die shelly Werte z. Teil Mittags bis 645W, 650W hochgingen, was lt. Logik (Huayu regelt doch bei 600W ab ?) gar nicht sein kann. Der Sonoff und Solaranzeige war hier "zeitgleich" bei vielleicht 601 Watt - also an der 600Watt Grenze dran .

Ich habe heute Abend mal die Tageswerte angeschaut und habe - für mich - überraschende Ergebnisse:

- Sonoff: 4106 Wh
- Shellycloud: 4309 Wh
- Solaranzeige: 4110 Wh
- Huayu Cloud: 4300 Wh

nochmal: eigentlich sollte Shelly falsch sein, ist aber näher an der Huayu cloud dran.

Was stimmt, bzw. was sind eure Erfahrungen ???

LG

solarfanenrico

Re: Wer mißt, mißt Mist - Frage nach Erfahrungen

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
vielleicht sind es gar keine Messungen, sondern Ausgaben des Gerätest.
Jedes der verschiedenen Portale nutz gewisse Ausgaben des Gerätes und hat eigene Berechnungsscripte für die Abspeicherung der Werte.
Messungen führt man mit Messgeräten vor Ort durch.
LG Enrico

tege0
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Jan 2022, 21:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer mißt, mißt Mist - Frage nach Erfahrungen

Beitrag von tege0 »

Hallo,

auf der suche zur Integration meines WR in meine Datenbank bin ich hier gelandet.
Gibt es für das Solarman Portal eine Integration in Solaranzeige?

Solarman ist wie ich geshen habe gleich mit Ginlong, Omnik Solar und Trannergy Inverters.

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“