Batteriestatus abfragen und damit Schalter steuern

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batteriestatus abfragen und damit Schalter steuern

Beitrag von Ulrich »

Um die alten falschen Daten aus der Datenbank zu bekommen ist es am einfachsten die Datenbank zu löschen und neu anzulegen:

influx
delete database solaranzeige
create database solaranzeige
quit

Das kannst du im laufenden Betrieb machen.

Danach würde ich die Multi-Regler Version einrichten.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Claus
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Aug 2021, 17:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batteriestatus abfragen und damit Schalter steuern

Beitrag von Claus »

Hallo Ulrich,

Multi Regler ist eingerichtet. Automation ist drauf. Raspi steuert nun über den Sherry ein Schütz für die Wallbox nach SOC Grenzwerten, die in der
automation.web.php eingetragen sind. Super.

Mein Dank geht an Dich und an Timo, der mir in zwei Teamviewer Sessions sehr geholfen hat, dieses System in Betrieb zu nehmen.
Hier nochmal das Bauteil-Setup, falls andere User etwas ähnliches planen: Kostal Plenticore mit BYD Speicher, Shelly mit nachgeschaltetem Schütz zur Wallbox, Automation nach SOC. Files kann ich hochladen, wenn gewünscht.

Die Visualisiuerung in der Solaranzeige ist auch da. Einziger Schönheitsfehler ist, daß das SHELLY Dashboard die Schalter nicht angebunden hat. Sie sind dargestellt links unten im Board, aber sie verändern die Farbe nicht und lassen sich manuell nur über die SHELLY Oberfläche steuern.

Danke,
Claus
Dateianhänge
2021-08-19 22_51_18-Shelly - Grafana.png

Claus
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Aug 2021, 17:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batteriestatus abfragen und damit Schalter steuern

Beitrag von Claus »

Hallo Ulrich, nach einer Woche Regelbetrieb mit der Automation bin ich echt begeistert. Super Solarantzeige.

Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wie ich den zweiten Schalter der Shelly 2.5 in Betrieb bekomme? Muss ein weiterer Regler
(mit einer 2.user.config) aufgesetzt werden? Was muss noch in den Skripten editiert werden?

Bisher reagiert der Schalter "2" mit den definierten Parametern aus der Automation.web.php nicht wirklich. Der Schalter 1 arbeitet korrekt.

Gruß
Claus

Claus
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Aug 2021, 17:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batteriestatus abfragen und damit Schalter steuern

Beitrag von Claus »

was noch auffällig ist, es fehlt auf dem automation.web Formular die Check Box für den Kontakt 2 am Ralais 1. Laut Deiner Automation.PDF Beschreibung wäe das aber zu verstehen:
------------------------------------------------------------
Pro Kontakt gibt es eine Checkbox, die markiert
sein muss, damit der Kontakt auch aktiv ist. Mit
dieser Checkbox können Kontakte aktiviert /
deaktiviert werden, ohne dass die Einstellung
verändert werden muss.
-----------------------------------------------------

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batteriestatus abfragen und damit Schalter steuern

Beitrag von Ulrich »

Das ist ein Fehler in der Beschreibung. Es muss heißen, pro Relais gibt es eine Checkbox.
Ich ändere das.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Claus
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Aug 2021, 17:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batteriestatus abfragen und damit Schalter steuern

Beitrag von Claus »

Hallo Ulrich,

könntest Du noch kurz auf meine Frage aus dem Text von 15:16 Uhr eingehen: Muss für den zweiten Kontakt des SHELLY 2.5 immer ein neuer Regler mit einer neuen X.user.config eingerichtet werden? Oder in welchem Skript muss der zweite Kontakt angezogen werden?

Danke,
Claus

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batteriestatus abfragen und damit Schalter steuern

Beitrag von Ulrich »

Wenn du den 2. Kontakt des Shelly's in der Automation benutzen willst, musst du in der Konfiguration bei Anzahl der Kontakte "2" eintragen. Dann erweitert sich die Seite um den 2. Kontakt.

Wenn du einen Button auf dem Dashboard für den 2. Kontakt einbauen willst, dann muss in der URL anstatt power1 dann power2 stehen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Claus
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Aug 2021, 17:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batteriestatus abfragen und damit Schalter steuern

Beitrag von Claus »

Hallo Ulrich,

das Formular habe ich um den zweiten Konatkt schon erweitert. Auch wenn ich z.B. die gleichen Parameter, wie im ersten Kontakt einsetzte, schaltet der Sherry den zweiten Kontakt leider nicht. Er bleibt unverändert aus. Die automation.log zeigt auch Einträge für den Kontakt zwei. Leider reagiert der Shelly nicht auf dem zweiten Kontakt. Frage ist, warum? Manuell lässt sich allerdings der Shelly auf seinem Webinterface in beiden Kontakten schalten...

Gruss
Claus

Claus
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Aug 2021, 17:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batteriestatus abfragen und damit Schalter steuern

Beitrag von Claus »

Hallo Ulrich,

inzwischen ist aus dem Solaranzeigen-Testbetrieb der letzten 3 Wochen zunächst zu berichten, dass die SD Karte, den stressigen Betrieb im Raspi auch bei mir nicht überlebt hat. Daher auch meine Empfehlung zur Boot-USB. Hier würde ich sogar zum langen USB Gehäuse raten, da die termische Ableitung besser funktioniert, als bei den ganz kurzen USB Sticks.

Die Automation mit einem Relais (Shelly) ist in den letzten 3 Wochen zur Stromkreis-Abschaltung der analogen Wallbox sehr gut gelaufen.

Allerdings versuche ich nun, über die Automation.php und dem (genialen) Webinstaller einen zweiter Schalter (Sonoff Relais) in den Betrieb zu integrieren. Leider erfolglos.
Was bisher funktioniert, ist über die "Test" Taste im Automations.php auch das zweite Relais zu erreichen. Siehe Bild. Soweit so gut. Allerdings findet keine Regelung des Relais über die Parameter statt, wie ich es schon beim ersten Relais einrichten konnte. Hast Du noch ein Tip, bzw. evtl. mögliches Fehlerbild dazu?

Gruß
Claus
2021-11-07 18_06_42-Automation.jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batteriestatus abfragen und damit Schalter steuern

Beitrag von Ulrich »

Bitte schicke mir einmal ein Auszug der LOG Datei /var/www/log/automation.log an mein Ticket System.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“