Seite 1 von 3

sonoff Steuereung via Automation

Verfasst: Di 14. Sep 2021, 10:07
von Zurücksetzen
Hallo,

ich habe mir ein sonoff Basic besorgt und darauf die Tasmota Firmware geflasht (9.5.0).
Danach habe ich unter "automation" die Werte aus dem angehängten Bild eingegeben.
Wechselrichter ist ein Kostal Plenticore 10
Wenn mehr als 1300 Watt produziert werden soll das sonoff einschalten und bei weniger als 1200 Watt wieder ausschalten.
ich will damit meine PoolPumpe und Pool Wärempumpe steuern. Immer dann wenn genug (Überschuss) Leistung vorhanden ist darf sie laufen, wenn nicht dann nicht.

Wenn man nun den Test Button klickt dann funktioniert das ganze auch, also denke ich mal liegt der Fehler nicht in der "Verbindung" zwischen solaranzeige und sonoff Modul.

Was habe ich hier falsch gemacht ?

oder brauche ich vielleicht die Multi Regler Version der solaranzeige?

Re: sonoff Steuereung via Automation

Verfasst: Di 14. Sep 2021, 11:21
von Ulrich
Die Automation benötigt zwingend die Multi-Regler-Version, auch wenn nur ein Wechselrichter daran hängt. Die Geräte ID muss dann 1 sein.

Dann sollte es funktionieren. Wieviel Leistung hat die Pool Pumpe? Wenn sie so um die 1000 Watt hat könnte es sein, dass sie nach einer Minute wieder ausgeschaltet wird, da deine Differenz zwischen ein und aus nur 1000 Watt sind.

Re: sonoff Steuereung via Automation

Verfasst: Di 14. Sep 2021, 11:51
von Zurücksetzen
Super, danke,
Die PoolPumpe hat ca 600 Watt, und die Grundlast im Haus so 500

Re: sonoff Steuereung via Automation

Verfasst: Fr 17. Sep 2021, 14:08
von Zurücksetzen
Hallo Ulrich,

ich habe nun die Multi Regler Version am Laufen, leider funktioniert die Automatik immer noch nicht.
Test klappt erfolgreich, aber von selbst schaltet das Modul nicht.
Geräte ID ist 1 und Regler Nummer ist 17 für Kostal Plenticore.

Re: sonoff Steuereung via Automation

Verfasst: Fr 17. Sep 2021, 15:43
von Ulrich
Was steht den in der /var/www/log/automation.log?
Wenn die nicht vorhanden ist, ist die Automation noch gar nicht eingeschaltet. Siehe Automation.pdf Seite 7

Re: sonoff Steuereung via Automation

Verfasst: Fr 17. Sep 2021, 16:00
von Zurücksetzen
sie ist vorhanden,


- - Start Automation - -
Datenbank: solaranzeige Measurement: Bedingung: -> keine Daten vorhanden
Datenbank: solaranzeige Measurement: awattarPreise Bedingung: where Stunde = 16 -> keine Daten vorhanden
AC Leistung: W
Broker: connection accepted
Relais 1 ist aktiviert
Topic: tele/pool/LWT
Relais 1 Kontakt 1 ist ausgeschaltet
Broker disconnect erfolgreich
------------------------------


ok, da scheinen keine Daten vom Wechselrichter an zu kommen, ich habe noch ein wenig rum probiert...

Re: sonoff Steuereung via Automation

Verfasst: Sa 18. Sep 2021, 10:12
von Ulrich
Hallo Zurücksetzen,

wenn du nicht weiter kommst, melde dich bitte per eMail.

Re: sonoff Steuereung via Automation

Verfasst: Sa 18. Sep 2021, 16:07
von andreas_n
zurücksetzen,

wenn Du die Automation so ausgefüllt hast wie auf dem screenshot,dürfte es nicht gehen.

nehm den WR mal in die Spalte PV Leistung. Du hast ihn unter AC definiert,verwendest aber PV.

Re: sonoff Steuereung via Automation

Verfasst: Mo 20. Sep 2021, 09:07
von andreas_n
@zurücksetzen,

so, wieder zuhause am Terminal, eben ausgetestet...PV wird NICHT berücksichtigt wenn nur der WR unter AC in der Reihe oben steht.

(meine Kombi SMA WR und HM2 plus Growatt)

Re: sonoff Steuereung via Automation

Verfasst: Mo 20. Sep 2021, 11:10
von Zurücksetzen
danke,

ich habe den Wechselrichter nun mal bei allen Positionen eingetragen, auch dann keine Funktion