Automation funktioniert nicht

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Bernd_2021
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Mai 2021, 09:05

Automation funktioniert nicht

Beitrag von Bernd_2021 »

Sehr geehrte Foren-Mitglieder,

so wie viele bin ich über dieses tolle Projekt und Forum gestolpet und findes es super.

Ich habe bei mir eine 4 KWp Anlage mit EASUN Wechselrichter und DalyBMS an einer LiFePo4 Batterie.
Das Auslesen der Daten funktioniert super und bei der Darstallung funktioniert auch so wie ich es mir wünsche.

Probleme habe ich bei der Automation. Für meinen EASUN habe ich den Regler 59 und 1 für die 1.user.config.php ausgewählt und für das DalyBMS die 57 und 2 für 2.user.config.php
auto1.png
Ich habe einen 4 Kanal Sonoff4CHpro angeschlossen und wenn ich den TEST-Button drücke, dann geht auch das Relais 1 an.

Zum Test schaue ich auf meine AC Leistung und möchte das Relais 1 schalten, wenn diese höher als 200 W ist. Das funktioniert aber leider nicht. Das Relais schaltet sich immer wieder aus.

Wenn ich in das Log sehe sind keine Leistungsdaten erkennbar mit denen etwas verglichen werden kann.
auto2.png
Schaue ich in die Datenbank, dann sind Daten verfügbar, aber der Zeitstempel ist ca. 2 Stunden zurück.
db1.png
Kann das etwas damit zu tun haben?

Danke im vorraus für eure Hilfe und Denkanstöße.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automation funktioniert nicht

Beitrag von Ulrich »

Es sieht so aus, als ob du noch eine alte "automation" Version benutzt. Bitte mache ein Update auf die Automation, so wie in dem PDF Dokument "Automation" am Ende beschrieben.

Wer neuere Geräte (Regler 40 oder höher) benutzt, sollte immer diesen speziellen Update machen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Bernd_2021
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Mai 2021, 09:05

Re: Automation funktioniert nicht

Beitrag von Bernd_2021 »

Hallo Ulrich,

danke für die schnelle Antwort.
Ein Update hatte ich schon gemacht, ohne Erfolg.

Der Tip mit den Reglern höher 40 hat mir nochmal einen neuen Ansatz gegeben.
Wenn ich für meinen EAsun (eigentlich 59) den Regler 7 auswähle, die anscheint fast das gleiche Protokoll benutzen, dann bekomme ich die Leistungsdaten. Wähle ich den Regler 40, dann wird dieser auch noch in die WEB-automation.log geschrieben. Nutze ich eine ReglerNr. über 40 dann werde diese allem Anschein nicht übernommen.
WEB1.png
WEB2.png
Wird irgendwo noch einen Abfrage gemacht ob die eingegebene Reglernummer gültig ist? Ich habe da erst einmal nicht gefunden.

Ich habe bei mir die Solaranzeige 4.7.3c zu laufen.

solarfanenrico

Re: Automation funktioniert nicht

Beitrag von solarfanenrico »

Bernd_2021 hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 14:55
....
Ich habe bei mir die Solaranzeige 4.7.3c zu laufen.
dieser letzte Satz läßt vermuten das

sudo update gemacht wurde. Das bringt die Automation wahrscheinlich nicht auf den gewünschten Stand

Der update-Befehl für automation steht
download/Automation.pdf

auf Seite 9
Enrico

Bernd_2021
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Mai 2021, 09:05

Re: Automation funktioniert nicht

Beitrag von Bernd_2021 »

Hallo...

die Automation habe ich wie im Automation.pdf beschrieben geupdatet.

Ist denn irgendwo der Stand in einer Datei hinterlegt, wo ich mal schauen kann ob evtl. dort irgend was schief gegangen ist?
Lt. dem update.log wurden die Dateien für die Automation geupdatet.

solarfanenrico

Re: Automation funktioniert nicht

Beitrag von solarfanenrico »

im /var/www/log/update.log

habe ich eben gemacht, und diesen Eintrag bekommen.
20.10. 18:17:38
20.10. 18:17:38 Update wird durchgeführt.
20.10. 18:17:40 o-> Datei main.css wird kopiert.
20.10. 18:17:40 o-> Datei wireframe-theme.css wird kopiert.
20.10. 18:17:40 o-> Datei coffeegrinder.css wird kopiert.
20.10. 18:17:40 o-> Datei datenauswahl.sqlite3 wird kopiert.
20.10. 18:17:40 o-> Datei automation.php wird kopiert.
20.10. 18:17:41 o-> Datei automation.web.php wird kopiert.
20.10. 18:17:41 o-> Datei automation.html wird kopiert.
20.10. 18:17:41 o-> Datei cover.jpg wird kopiert.
20.10. 18:17:41 o-> Datei auto-math.template wird kopiert.
20.10. 18:17:41 o-> Datei /usr/local/bin/update wird kopiert.
20.10. 18:17:41 ---------------------------------------------------
beim Zusatz --fource ist dann noch die /var/www/database/automation.sqlite3 überschrieben worden.
Ob dies einen Zusammenhang hat? Die haben jedenfalls eine identische Größe.

Code: Alles auswählen

sudo php update-steuerung --fource
20.10. 18:26:04 Update wird durchgeführt.
20.10. 18:26:05 o-> Datei main.css wird kopiert.
20.10. 18:26:05 o-> Datei wireframe-theme.css wird kopiert.
20.10. 18:26:05 o-> Datei coffeegrinder.css wird kopiert.
20.10. 18:26:05 o-> Datei datenauswahl.sqlite3 wird kopiert.
20.10. 18:26:05 o-> Datei automation.sqlite3 wird kopiert.
20.10. 18:26:06 o-> Datei automation.php wird kopiert.
20.10. 18:26:06 o-> Datei automation.web.php wird kopiert.
20.10. 18:26:06 o-> Datei automation.html wird kopiert.
20.10. 18:26:06 o-> Datei cover.jpg wird kopiert.
20.10. 18:26:06 o-> Datei auto-math.template wird kopiert.
20.10. 18:26:06 o-> Datei /usr/local/bin/update wird kopiert.
20.10. 18:26:07 ---------------------------------------------------
Enrico

Bernd_2021
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Mai 2021, 09:05

Re: Automation funktioniert nicht

Beitrag von Bernd_2021 »

Hallo,

danke für die Tips, das schaut genauso aus wie bei mir im .log.

Wenn ich einen Regler oberhalb der 40 eingebe wird in der WEB-automation.log nichts angezeigt. Bis 40 werden mir die Regler angezeigt und ich kann die Automation nutzen. Leider brauche ich das Dalybms (Regler 57).

solarfanenrico

Re: Automation funktioniert nicht

Beitrag von solarfanenrico »

Bernd_2021 hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 19:40
Hallo,

danke für die Tips, das schaut genauso aus wie bei mir im .log.

Wenn ich einen Regler oberhalb der 40 eingebe wird in der WEB-automation.log nichts angezeigt. Bis 40 werden mir die Regler angezeigt und ich kann die Automation nutzen. Leider brauche ich das Dalybms (Regler 57).
Hallo,
das Auslesen des DalyBMS funktioniert wohl ansonsten recht gut.

In einem anderen Thread viewtopic.php?f=4&t=1503&start=30 gibt es damit bereits Probleme. Ich denke an Automation würden diese Nutzer noch gar nicht glauben.
Die haben das Auslesen inzwischen hinbekommen, es sind jedoch aber alles noch persönliche Einstellungsanpassungen in den entsprechenden files.
Enrico

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automation funktioniert nicht

Beitrag von Ulrich »

Bernd_2021 hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 19:40
Hallo,

danke für die Tips, das schaut genauso aus wie bei mir im .log.

Wenn ich einen Regler oberhalb der 40 eingebe wird in der WEB-automation.log nichts angezeigt. Bis 40 werden mir die Regler angezeigt und ich kann die Automation nutzen. Leider brauche ich das Dalybms (Regler 57).
Hallo Bernd_2021,

bitte gebe einmal auf der Konsole folgendes ein:

sqlite3
.open /var/www/html/database/datenauswahl.sqlite3
select * from basiswerte;
.quit

Auf den Punkt am Anfang und das Semikolon achten!

Endet die Auflistung mit
58|58|SolarEdge Meter ... ?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Bernd_2021
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Mai 2021, 09:05

Re: Automation funktioniert nicht

Beitrag von Bernd_2021 »

Hallo Ulrich,

ja es ende mit 58|58|SolarEdge Meter.

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“