iobroker auf Solaranzeige nachinstallieren

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
mb5
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Jun 2021, 20:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

iobroker auf Solaranzeige nachinstallieren

Beitrag von mb5 »

Hallo zusammen,

ich habe die Solaranzeige mit dem von Ulrich zur verfügung gestellten Abbild auf einem Raspi 4 in Betrieb. Einen Kostal Wechselrichter per Morbus TCP angebunden und die Homematic ebenfalls über Netzwerk.

Jetzt wollte ich meine Lüftungsanlage über ein USB-Modbusadapter mit iobroker auslesen und in die Werte in die influx-db schreiben.

Meine Frage:
Kann ich den iobroker problemlos nachinstallieren oder sollte ich das lieber auf einem zweiten Raspi betreiben?

tirolerbua
Beiträge: 57
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 08:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: iobroker auf Solaranzeige nachinstallieren

Beitrag von tirolerbua »

...das hab ich gerade gemacht - der Raspi läuft wie zuvor! Hatte bei mir zumindest keinen Einfluss auf die bisherigen Daten - ich hoffe das bleibt auch so!

Hast du inzwischen schon Daten in die InfluxDB geschrieben?

LG Walter

mb5
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Jun 2021, 20:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: iobroker auf Solaranzeige nachinstallieren

Beitrag von mb5 »

Hallo Walter,

zwar etwas spät die Antwort, aber hier noch eine Info dazu. Das ganze hat bei mir solange funktioniert, bis ich den iobroker aktualisieren musste.

Ich habe mittlerweile auf die Docker - Variante gewechselt um den iobroker von der solaranzeige zu trennen. Das Durchschalten des USB-Adapters hat auf anhieb funktioniert und das ganze läuft sehr problemlos.

Viele Grüße

mb

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“