Seite 1 von 1

iobroker auf Solaranzeige nachinstallieren

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 13:57
von mb5
Hallo zusammen,

ich habe die Solaranzeige mit dem von Ulrich zur verfügung gestellten Abbild auf einem Raspi 4 in Betrieb. Einen Kostal Wechselrichter per Morbus TCP angebunden und die Homematic ebenfalls über Netzwerk.

Jetzt wollte ich meine Lüftungsanlage über ein USB-Modbusadapter mit iobroker auslesen und in die Werte in die influx-db schreiben.

Meine Frage:
Kann ich den iobroker problemlos nachinstallieren oder sollte ich das lieber auf einem zweiten Raspi betreiben?

Re: iobroker auf Solaranzeige nachinstallieren

Verfasst: Sa 4. Dez 2021, 15:33
von tirolerbua
...das hab ich gerade gemacht - der Raspi läuft wie zuvor! Hatte bei mir zumindest keinen Einfluss auf die bisherigen Daten - ich hoffe das bleibt auch so!

Hast du inzwischen schon Daten in die InfluxDB geschrieben?

LG Walter

Re: iobroker auf Solaranzeige nachinstallieren

Verfasst: Mo 17. Apr 2023, 18:08
von mb5
Hallo Walter,

zwar etwas spät die Antwort, aber hier noch eine Info dazu. Das ganze hat bei mir solange funktioniert, bis ich den iobroker aktualisieren musste.

Ich habe mittlerweile auf die Docker - Variante gewechselt um den iobroker von der solaranzeige zu trennen. Das Durchschalten des USB-Adapters hat auf anhieb funktioniert und das ganze läuft sehr problemlos.

Viele Grüße

mb