Sonoff über Schalttafel steuern klappt nicht

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Monitoring und Geräten mit Tasmota Firmware

Moderator: Ulrich

Antworten
FrankE821
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 17:58

Sonoff über Schalttafel steuern klappt nicht

Beitrag von FrankE821 »

Hallo zusammen,

ich bin am Verzweifeln. Meine Solaranzeige läuft schon länger und ich konnte meine Sonoffs auch schon über die Schalttafeln in Grafana steuern, leider klappt dies seit einiger Zeit nicht mehr. Wenn ich die Schalttafel betätige bekomme ich immer folgende Fehlermeldung.
Fehlermeldung.JPG
Ich vermute das es um irgendwelche Berechtigungen geht, denn so richtig bewusst wurde mir der Fehler erst als ich den vzlogger installiert habe.
Steuerung.JPG
Steuerung.JPG (18.76 KiB) 340 mal betrachtet
Steuerung 1.JPG
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Der Fehler tritt bei allen Sonoff´s auf.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2866
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonoff über Schalttafel steuern klappt nicht

Beitrag von Ulrich »

Kann es sein, dass du vorher einen anderen Browser benutzt hast? "solaranzeige.local" ist ein mDNS Auflösung, die verschiedene Betriebssysteme nicht auflösen können. z.B. Android. Versuche es mal mit einem Browser auf Windows 10 Basis.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

FrankE821
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 17:58

Re: Sonoff über Schalttafel steuern klappt nicht

Beitrag von FrankE821 »

Hallo Ulrich,

ich verwende eigentlich immer Chrome als Browser. Habe es gerade aber mit Microsoft Edge versucht und die selbe Fehlermeldung erhalten.

Wäre es möglich dass ich etwas als "root" installiert habe und es deswegen jetzt nicht ausgeführt werden kann? Die selbe Fehlermeldung hatte ich bei der Automation und diese nach erneuter Installation als PI nicht mehr?

Gruß
Frank

FrankE821
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 17:58

Re: Sonoff über Schalttafel steuern klappt nicht

Beitrag von FrankE821 »

Habe den Fehler nun gefunden. Die Rechte der Datei sonoff_mqtt_senden.php waren an root vergeben und deswegen hat es nicht funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Frank

Antworten