Daten aus vzlogger zur Steuerung nutzen

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Monitoring und Geräten mit Tasmota Firmware

Moderator: Ulrich

Antworten
FrankE821
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 17:58

Daten aus vzlogger zur Steuerung nutzen

Beitrag von FrankE821 »

Hallo Zusammen,

ich habe schon mal etwas gesucht aber leider nichts gefunden und die Anleitung der Automation hat mir auch nicht wirklich geholfen.
Ich würde gerne die Daten die vzlogger in einer Influx-Datenbank ablegt zum schalten einer Steckdose nutzen (Überschuss-Steuerung)

Bei der Automation muss ich ja immer eine Gerätenummer nutzen, dieses fällt bei vzlogger ja raus, da es keine Config dazu gibt, es werden lediglich die Daten des Smartmeters in einer Influxdatenbank abgelegt, diese würde ich gerne nutzen um die Steckdose bei Überschuss zu schalten bzw. bei zu geringen Überschuss wieder abzuschalten.

Hat hierzu jemand eine Lösung oder eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Gruß
Frank

TeamO
Beiträge: 415
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Daten aus vzlogger zur Steuerung nutzen

Beitrag von TeamO »

Das könntest Du in einer entsprechenden x_math.php machen.
Also letzendlich Deine eigene Automation schreiben.

FrankE821
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 17:58

Re: Daten aus vzlogger zur Steuerung nutzen

Beitrag von FrankE821 »

Gibt es hierfür eine Anleitung? Meine Programmierkenntnisse sind jetzt nicht die besten.

Antworten