Automatisierung mit Shelly3M und Sonoff POW2 ; AC Leistung Shelly

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
SiggiSolar
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Automatisierung mit Shelly3M und Sonoff POW2 ; AC Leistung Shelly

Beitrag von SiggiSolar »

Moin,
ich möchte mich vorab bei allen die aktiv in diesem tollen Projekt dabei sind bedanken. Als absoluter Neuling habe ich doch vieles bei der Umsetzung der Solaranzeige und meiner Idee nutzen können.
Bei dem jetzt anstehenden Problem bitte ich um Input bzw. Hinweise für die Lösung.
Ich möchte die Automatisierung für die Freigabe von verschiedenen Verbraucher, in Abhängigkeit der Einspeisung aus einer Balkon PV (gemessen mit dem Sonoff POW2) und dem akutellen Hausverbrauch ( gemessen mit dem Shelly3M), nutzen.
Die Daten, die in der Automatisierung (SmartMeter) für den Hausverbrauch einlaufen, entsprechen aber nicht dem akutellen Verbrauch sondern es wird die Summe der Einspeisung (Wh) bzw. des Verbrauches (Wh) erfasst. In der Anlage habe ich die Daten in dem PDF zusammengeführt.
Für meine Aufgabestellung würde ich aber gerne die akutelle AC Leistung (Hausverbrauch) des Shelly3M verwenden.
Daher meine Frage:
was, wo und wie muss ich evtl. eine Anpassung vornehmen um den Datensatz AC "Gesamtleistung" für die Automatisierung einsetzen zu können?
Vielen Dank im Voraus
Siggi




Supportanfrage 20211127.pdf
(207.01 KiB) 156-mal heruntergeladen

SiggiSolar
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automatisierung mit Shelly3M und Sonoff POW2 ; AC Leistung Shelly

Beitrag von SiggiSolar »

Moin,
zur Info. Ich habe das Problem für mich mit einer Änderung in der Datenbank "datenauswahl.sqlite3-2 gelöst in dem ich das benötige Datenfeld geändert habe. Die Funktion der Automaiton-Website bleibt damit erhalten und kann für die Datenänderungen (Werte) genutzt werden.
Gruß Siggi

Antworten