Wie mache ich einen Update auf die Automation?

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Wie mache ich einen Update auf die Automation?

Beitrag von Ulrich »

Wer noch nie einen Update auf die Automation gemacht hat, bitte folgendermaßen vorgehen.

Wenn die Automation schon benutzt wird, bitte zur Sicherheit die Konfiguration per Screenschot sichern.

Mit PUTTY anmelden.
Auf der Konsole in das Home Verzeichnis von pi springen und folgendes eingeben:
cd /home/pi
wget -N http://solaranzeige.de/update-steuerung
sudo php update-steuerung

Nach dem Update bitte die Konfiguration prüfen.

Wenn die Automation noch nie benutzt wurde, dann bitte

sudo php update-steuerung force

eingeben!
Dateianhänge
Automation.pdf
(839.56 KiB) 777-mal heruntergeladen
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

the_mfred
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Feb 2022, 18:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie mache ich einen Update auf die Automation?

Beitrag von the_mfred »

Hi,

diese Infos sollten mMn im Automation.pdf am Anfang stehen :) sind ja nicht gerade unwesentliche Infos.
---
Übersicht der Dokumentationen (weil ich sie nie selbst schnell finde wenn ich sie benötige :)

ykfifocmsg
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 09:40
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wie mache ich einen Update auf die Automation?

Beitrag von ykfifocmsg »

Hi,

ich versuche die Eintschaltdauer konfigurieren zu können, so wie in der Automation.pdf gezeigt. Die Übertragenen php- und html-Dateien beinhalten diese jedoch nicht. Wurde die Funktion wieder entfernt?


alter Beitrag:

schließe mich an, wenn das in der Automation.pdf ganz oben gestanden wäre, hätte ich den armen Ulrich weniger mit Fragen löchern müssen.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie mache ich einen Update auf die Automation?

Beitrag von Ulrich »

ykfifocmsg hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 13:38
Hi,

ich versuche die Eintschaltdauer konfigurieren zu können, so wie in der Automation.pdf gezeigt. Die Übertragenen php- und html-Dateien beinhalten diese jedoch nicht. Wurde die Funktion wieder entfernt?


alter Beitrag:

schließe mich an, wenn das in der Automation.pdf ganz oben gestanden wäre, hätte ich den armen Ulrich weniger mit Fragen löchern müssen.
Ihr habt ja Recht. Die Automation habe ich vor mehr als 2 Jahren geschrieben. Jede Frage muss ich erst selber wieder nachsehen. Die Dokumentation könnte auch noch verbessert werden. Ja, ich bin dran. Die Funktion mit dem automatischen Abschalten ist in den Jahren irgendwie abhandengekommen. Ich habe sie jetzt wieder eingebaut. Wenn man ein Update auf die Automation macht, so wie im Dokument Automation.pdf am Ende beschrieben, sollte die Funktion jetzt wieder vorhanden sein.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

ykfifocmsg
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 09:40
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wie mache ich einen Update auf die Automation?

Beitrag von ykfifocmsg »

vielen Dank, Ulrich. Habe heute einiges gelernt und versuche hier im Forum etwas zurückzugeben und zu helfen wo ich was weiß.

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“