Brauchwasserwärmepumpe nur bei Einspeisung einschalten

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Monitoring und Geräten mit Tasmota Firmware

Moderator: Ulrich

Antworten
maksimilian
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 18:43

Brauchwasserwärmepumpe nur bei Einspeisung einschalten

Beitrag von maksimilian »

Hallo Ihr,
ich lasse mir im Frühjahr eine 12 kWp PV-Anlage installieren mit SE 10K-RWS + BYD LVS 8 und möchte dann Daten der Anlage zeitlich speichern und sie anzeigen lassen. Dazu bin ich auf dieses Projekt gestoßen. Ich möchte anmerken, dass ich zwar Erfahrung im Umgang mit dem Pi habe aber nicht mit der Visualisierung von Daten.
Meine Frage:
Ist es möglich, eine Warmwasser-Wärmepumpe (welche statt abgeschaffter Solarthermie in den Schichtenspeicher eines SolvisMax Öl einspeist) nur dann laufen zu lassen, wenn die PV-Anlage Energie ans Netz abgibt oder der Akku liefern kann ?

maksimilian

KanteTaete
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 22:01

Re: Brauchwasserwärmepumpe nur bei Einspeisung einschalten

Beitrag von KanteTaete »

Hallo,

hier sollte die Leistung & Regelung der Wärmepumpe berücksichtigt werden!

Meine Erfahrung mit einer 10kWp PV-Anlage ist, dass mein EV im Frühjahr & Herbst oft nicht geladen wird, da die minimale Leistung (Stromstärke min 6A pro Phase) von der PV nicht zur Verfügung gestellt werden kann.
Meine On/Off Wärmepumpe hat eine el. Leistung von im Durchschnitt ca. 3-4kW. Wenn ich diese rein mit PV-Strom betreiben möchte, wird's im Frühjahr kalt in der Wohnung und duschen mit warmem Wasser is nicht... ;)

Weiterhin ist die Frage, wie die WP gesteuert werden kann, d.h. hat diese eine Schnittstelle (LAN, RS485, SG-Ready, ...) oder soll die Stromzuführung ein- und ausgeschaltet werden (verträgt das deren Steuerung)?

Grüße
KanteTaete

maksimilian
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 18:43

Re: Brauchwasserwärmepumpe nur bei Einspeisung einschalten

Beitrag von maksimilian »

Momentan ist die Ochsner Mini-IWPL mit 500 W mein Favorit. Die besitzt einen Eingang zum Schalten, müsste also das Ein/Ausschalten vertragen.
Ich brauche die Info vom WR, ob PV-Energie zur Verfügung steht !

Antworten