Logikwert an RPi-GPIO in Datenbank schreiben, GPIO lesen

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
RO-Smart
Beiträge: 25
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 14:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Logikwert an RPi-GPIO in Datenbank schreiben, GPIO lesen

Beitrag von RO-Smart »

Hallo allerseits,

ich lese schon länger zwei Solarmax sowie über vzlogger meine Stromzähler aus. Nun möchte ich noch den Brennerstatus der Heizung in die DB schreiben. Mittels Abgriff einer Statuslampe kann ich ein i2C-Signal liefern oder einen Pin auf Gnd ziehen (Solaranzeige läuft auf Rpi3b+). Vielleicht ist das ganz einfach aber ich hab überhaupt keinen Plan wo ich ansetzen soll. Ich will am Ende in Grafana nur sehen wann und wie lang die Heizung anspringt.

Danke für jeden Schubs
Dieter
SolarMax 4200S + 3000S, vzlogger: ISKRA MT961 bayernwerk (2.Zähler folgt noch), HomeMatic-User (Raspberrymatic)

Antworten