hab es gelöst durch heishamon 3.1 firmware update
3.0 ist wohl zu wenig gewesen
Panasonic Aquarea Wärmepumpe auslesen und steuern
Moderator: Ulrich
-
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Re: Panasonic Aquarea Wärmepumpe auslesen und steuern
Stimmt, die letzten 8 Felder gab es nicht. Deswegen konnte er die Daten nicht schreiben. Ich habe auch Version 3.1, vermutlich kamen die neuen Felder erst mit der 3.1 dazu...
-
Hey Bogeyof,
vielen Dank für deine Ausführungen. Alles sehr gut erklärt von Dir!
Kannst du mir eventuell sagen was du für einen Wärmemengenzähler verbaut hast? ( M-Bus/ Modus fähig?
Ich stehe grad vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welchen ich mir besorgen soll. Ich will ihn ja auslesen bzw. die Daten mit in der Solaranzeige anzeigen/auswerten.
Ich danke dir und freue mich auf einen Antwort.
Liebe Grüße aus dem Schönen Siegerland
Andreas
vielen Dank für deine Ausführungen. Alles sehr gut erklärt von Dir!
Kannst du mir eventuell sagen was du für einen Wärmemengenzähler verbaut hast? ( M-Bus/ Modus fähig?
Ich stehe grad vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welchen ich mir besorgen soll. Ich will ihn ja auslesen bzw. die Daten mit in der Solaranzeige anzeigen/auswerten.
Ich danke dir und freue mich auf einen Antwort.
Liebe Grüße aus dem Schönen Siegerland
Andreas
-
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Ich habe keinen externen WMZ verbaut, der interne mit Heishamon ausgelesen liefert ausreichend vernünftige Daten, um zu Optimieren und die Anforderung der Förderung zu erfüllen. Es ist interessant, wie stark die Daten im Bedienteil und die selbst ausgelesenen Daten via Heishamon abweichen, das können gut mal 10-15% sein, ich finde die Daten plausibel und damit für mich ausreichend...