meine Steuerung hat noch nen Bug

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
jochen_newPV
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 19:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

meine Steuerung hat noch nen Bug

Beitrag von jochen_newPV »

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe!

ich habe einen 3-Phasen WR Solar Edge SE9K und will ein SONOFF BASIC zum Ein-/Ausschalten eines Heizstabes verwenden.
Benötige ich dazu unbedingt die Multi-Regler-Version ?

Update auf Automation wie im Forum beschrieben ausgeführt
SONOFF mit Tasmota geflashed und konfiguriert
Konfiguration der Steuerung (http://Solaranzeige.local/automation.web.php) durchgeführt. Beim Testbuttom schaltet das Relais
Einschalt: wenn mehr als 3 KW eingespeist werden
Ausschalt: wenn weniger als 300 W eingespeist werden

Allerdings hat das heut in der Praxis nicht funktioniert. Es wurde nie eingeschalten obwohl über 6 KW eingespeist wurden.

Im WEB-automation.log finde ich ERROR ARRAY oder WARN ARRAY Meldungen

Meine Vermutung ist derzeit, dass die entsprechenden Einspeisewerte nicht in die DB geschrieben werden.
habe wie schon gesagt einen 3 Phasen SE9K Wechselrichter und einen "Energiezähler mit Modbus-Anschluß" SE-WND-3Y400-MB-K2 der
nach meinem bisherigem Verständnis mit dem WR kommuniziert.

Was hab ich falsch gemacht? Wer hat einen Hinweis, der mir weiter hilft?

Danke im Voraus
Jochen

jochen_newPV
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 19:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: meine Steuerung hat noch nen Bug

Beitrag von jochen_newPV »

Hallo,
alles läuft jetzt :-) . Hatte zuerst noch eine alte Version der Automation.pdf runter geladen.
Danke Ulrich für den Hinweis !!!
Habe gerade die Hardware (heut lief alles noch im Testaufbau) auf die Hausinstallation (WW Heizstab) umgebaut und bin auf die kommende Woche gespannt. Endlich nicht andauernd mehr auf den Monitor schauen und dann manuell die WLAN Steckdose schalten. :)

Antworten