Hilfe ei Automation Mit Gosund/Tasmota als Messtelle

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
DaAlchemist
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jun 2022, 18:24

Hilfe ei Automation Mit Gosund/Tasmota als Messtelle

Beitrag von DaAlchemist »

Ich habe ein Balkonkraftwerk das ich mit einer auf Tasmota geflashten Gosund Seckdose in Solaranzeige erfasse. Grafana habe ich angepasst und liefert bunte Bildchen. :D
Nun möchte ich die Automation nutzen und scheitere schon bei der Eingabe "Verwendete Geräte". Was muss hier wo für die erfassende Steckdose eingetragen werden?
Gruß
Elmar

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3431
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ei Automation Mit Gosund/Tasmota als Messtelle

Beitrag von Ulrich »

Willst du die Gosund als "Zähler" nutzen und gleichzeitig auch damit schalten? Wenn sie nur als Zähler nutzen willst, muss sie als "SmartMeter" eingetragen werden. Wenn sie gleichzeitig schalten soll, wird das nicht funktionieren.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

DaAlchemist
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jun 2022, 18:24

Re: Hilfe ei Automation Mit Gosund/Tasmota als Messtelle

Beitrag von DaAlchemist »

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung, es geht erstmal um den Eintrag in "Verwendete Geräte". Dort habe ich jetzt unter Smartmeter: Reglernummer 1, unter GeräteID 23 und Datenbankname sonoff stehen. Ist das so korrekt? Oder wo kann ich das in welcher Datei in Solaranzeige auslesen?

(geschaltet werden soll durch weitere Tasmota Steckdosen)
Gruß

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3431
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ei Automation Mit Gosund/Tasmota als Messtelle

Beitrag von Ulrich »

Ja, das ist richtig. Zum Schalten hätte man dann der Wert "AC Leistung" zur Verfügung.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten