Auslesen einer MyStrom Steckdose in InfluxDB

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
solar-hw2
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 16:50

Auslesen einer MyStrom Steckdose in InfluxDB

Beitrag von solar-hw2 »

Hallo zusammen,
ich habe solaranzeige auf einem Raspberry-Pi 4 installiert und bin komplett begeistert. Hat mit den Anleitungen alles sehr gut funktioniert.

Jetzt würde ich gern eine MyStrom Steckdose auslesen und Grafana die Verbrauchsdaten anzeigen lassen.
Mit http://[switch_ip]/report bekomme ich ein json Objekt mit verschiedenen Daten zur Steckdose.

Allerings bin ich blutiger Anfänger. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Daten aus der MyStrom Steckdose über die http-Abfrage in eine Influx-DB bekomme?

Vielen Dank schon mal.

Antworten