Sonoff Basic

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
firewalker30091985
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Apr 2022, 02:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sonoff Basic

Beitrag von firewalker30091985 »

Hallo liebe Forumuser,

ich habe gelesen das mittels der Automation und den Sonoff basic eine einfache Überschussregelung möglich ist in z.b.
3 Stufen zu je 1KW.

Jetzt habe ich dazu allerdings eine Frage:

Muss ich für jedes Sonoff relais (Basic r2) eine Eigene Datenbank und eine User Config bauen?
Durch was wird die Maximale anzahl der Geräte des Raspi begrenzt (6 Geräte)?

Bitte nicht Steinigen bin noch sehr neu was das alles Angeht.

TeamO
Beiträge: 646
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Sonoff Basic

Beitrag von TeamO »

Wenn Du nur steuern möchtest und die sonoff nicht auch noch auslesen möchtest, ist keine eigene x.user.config.php nötig.

firewalker30091985
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Apr 2022, 02:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonoff Basic

Beitrag von firewalker30091985 »

Auslesen wäre da denke ich nicht nötig also die sollen ja eh bei überfluss einschalten jeweils 1KW.

Der Vorgang ist ja auch mit den Werten von Grafana nachverfolgbar, da würde ich ja sehen Sonoff 1 ein , 2 ein , 3 aus... zum Beispiel.

Damit sollte das ja eigentlich auch offensichtlich sein , muss ja nicht nochmal ein Verbrauch sehen.

Oder kann ich für alle 3 Sonoff Basic eine User.config nutzen und eine Datenbank das sollte ja gehen oder?

LG
Christian

Antworten