FieldKeys der Influx Datenbank erweitern sich....

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
Tom67
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Nov 2022, 11:10

FieldKeys der Influx Datenbank erweitern sich....

Beitrag von Tom67 »

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und kämpfe mich Punkt für Punkt durch die einzelnen Themen. Dabei bin ich darüber gestolpert, dass die Influx-Datenbank wächst wie es nicht sein soll... Und zwar geht es um das "Measurement" PV. Dort wird bei den einzelnen Key Tags (?) offensichtlich bei jedem Datenbank-Schreiben eine fortlaufende Nummer angehängt. Das ganze sieht dann so aus:

name: PV
fieldKey fieldType
-------- ---------
Leistung float
Leistung1 float
Leistung10 float
Leistung100 float
Leistung1000 float
Leistung10000 float
Leistung1001 float
Leistung1002 float
Leistung1003 float
usw.

Üblicherweise gibt es ja nur die Felder Leistung, Leistung1 und Leistung2. Das gleiche passiert mit den anderen Feldern (Spannung. Strom usw).

Hat jemand eine Idee, was falsch läuft?

Ich steuere einen Huawei Dongle (Regler 62) an...

Danke für Eure Tipps...

VG
Thomas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 454 Mal
Kontaktdaten:

Re: FieldKeys der Influx Datenbank erweitern sich....

Beitrag von Ulrich »

Hallo Thomas,

da scheint beim Auslesen des Gerätes etwas falsch zu laufen.
Schau doch einmal bitte in die LOG Datei:
/var/www/log/solaranzeige.log
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten