Wie funktioniert Überschuss Steuerung mit Shelly 3 EM ?

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
Stiposteff
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 01:32

Wie funktioniert Überschuss Steuerung mit Shelly 3 EM ?

Beitrag von Stiposteff »

Hallo zusammen!


Ich möchte gerne mit einem Shelly 3 EM bei überschuss eine Steckdose schalten.
Steckdose ist bereits eingebunden und funktioniert. (Tasmota)
aber leider kann mann den Shelly 3 EM nicht mit negativen Werten für die Automation verwenden.
Hat wer eine Idee wie es trotzdem funktionieren würde?? vielleicht mit einen _math Datei habe da leider zu wenig Erfahrung wie mann sowas macht.
habe leider keine Programmierkenntnisse.
Hier im Forum hab ich bis jetzt noch nichts finden können.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar

Danke

Stefan

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Wie funktioniert Überschuss Steuerung mit Shelly 3 EM ?

Beitrag von Bogeyof »

Dann hast Du nicht gut gesucht, genau dieser Fall, Lösung mit auto-math.php wurde im Forum schon diskutiert...

Stiposteff
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 01:32

Re: Wie funktioniert Überschuss Steuerung mit Shelly 3 EM ?

Beitrag von Stiposteff »

Ja wurde diskutiert aber es wurden keine Lösungs Ansätze besprochen wie so etwas auszusehen hat oder wie so eine math Datei auszusehen hat.
Habe leider keine Ahnung fom PHP Programmieren

Drum habe ich ja hier im Forum nachgefragt!!

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Wie funktioniert Überschuss Steuerung mit Shelly 3 EM ?

Beitrag von Bogeyof »


Stiposteff
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 01:32

Re: Wie funktioniert Überschuss Steuerung mit Shelly 3 EM ?

Beitrag von Stiposteff »

Hallo den Beitrag habe ich gelesen aber bei mir nimmt er den Falschen Wert beim Bezug und Einspeisung


Bei Einspeisung nimmt er "AC" Leistung_Einspeisung_Gesamt_S von einer Phase
Und bei Bezug "Summen" WH_Gesamt_Verbrauch
Beide Werte sind ja in Wh und das ist ja falsch.

Weiß aber nicht wieso!!
Bei der Automation wurde bei Smart Meter der shelly 3EM eingetragen!!

Weisst du wo hier der Fehler ist??

Danke

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Wie funktioniert Überschuss Steuerung mit Shelly 3 EM ?

Beitrag von Bogeyof »

Ich nutze die Automation nicht, daher kann ich nur begrenzt Auskunft geben. Der Regler 31 wird für einen SHEM (einphasig) und für den Shelly 3EM genutzt, hast Du in der Automation definitiv den 3EM gewählt? Der Einphasige hätte seine Leistungsdaten auf dem _R Wert...
Der Regler 3EM hat kein Datenfeld für aktuelle Einspeisung, nur eines für aktuelle Leistung (Gesamtleistung from AC). Dieser Wert ist positiv bei Verbrauch und negativ bei Einspeisung.
Welche Werte für welchen Regler hinterlegt sind steht in einer Datenbank für die Automation. Ich kann Dir nicht sagen, warum dort möglicherweise die falschen Werte hinterlegt sind für diesen Regler. Das müsste dann @Ulrich klären.
Was Du eigentlich brauchst ist die Gesamtleistung, diese dann in der auto-math.php mit -1 multiplizieren und damit hast Du bei positiven Werten die Einspeisung und kannst darauf testen. Ob Du den Wert Gesamtleistung in der Automation angeboten bekommst (denke schon), kann ich nicht sagen, ich nutze sie ja nicht...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5406
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 866 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert Überschuss Steuerung mit Shelly 3 EM ?

Beitrag von Ulrich »

Der Shelly 3EM kann nicht für die Automation heran genommen werden. Dazu müsste erst die SQLite3 Datenbank "datenauswahl.sqlite3" angepasst werden. Dort steht, welches Gerät mit welchen Werten in der Automation zum Abgleich benutzt wird. Da die Leistung positiv und negativ sein kann, ist der Wert in der Automation nicht zu gebrauchen.

Es ist nicht vorgesehen, dass die Automation mit dem Shelly 3EM funktioniert. Dazu müssten umfangreiche Änderungen vorgenommen werden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Stiposteff
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 01:32

Re: Wie funktioniert Überschuss Steuerung mit Shelly 3 EM ?

Beitrag von Stiposteff »

Und das wird als LAIE warscheinlich nicht zu schaffen sein oder???

Möchte nur ungern wieder den Shelly 3Em tauschen und Elektriker holen um einen anderen einzubauen lassen!!

Wenns nicht unbedingt nötig ist!!


Aber Danke trotzdem für eure Hilfe

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“