Problem Automation bei WR Kommunikationsunterbruch

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
Kuschelmonschter
Beiträge: 48
Registriert: So 23. Jan 2022, 20:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Problem Automation bei WR Kommunikationsunterbruch

Beitrag von Kuschelmonschter »

Ich habe hier ein Problem entdeckt, wenn plötzlich die Kommunikation zum Wechselrichter unterbricht. Die Automation nimmt dann fortlaufend den letzten Eintrag in der influxdb. Wenn man also Überschuss hatte und das Relais entsprechend aktiviert wurde, dann die Kommunikation dauerhaft unterbricht, fällt das Relais nicht mehr zurück.

Ich habe für meine Huawei Anlage jetzt mal einen Workaround eingebaut, dass wenn die Modbus TCP Kommunikation nicht funktioniert, 0-Werte in die influxdb geschrieben werden.

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“